Umfrage: Starke Unterstützung für Fridays for Future

Veröffentlicht am 28.03.2019 in Kreisverband

Wir haben unsere Leserinnen und Leser nach ihrer Meinung zu den freitäglichen Schülerdemonstrationen für den Klimaschutz gefragt und eine recht eindeutige Antwort erhalten.

Rund 270 Stimmen wurden abgegeben und die allermeisten freuen sich darüber, dass die Jugend nun für ihre Interessen eintritt. Wenn wir mal davon ausgehen, dass die meisten Teilnehmer der Umfrage eher keine Jugendlichen waren, geht das mit dem Eingeständnis einher, dass die Erwachsenengeneration in der Klimafrage versagt hat und die Interessen ihrer Nachkommen ignoriert.

Noch eine Reihe von anderen Aussagen in diese Richtung bekamen recht ordentliche Stimmenzahlen.

Allerdings darf man diese Ergebnisse nicht als Blankoscheck verstehen, denn die zweitmeisten Stimmen erhielt die Forderung, dass der Einsatz auf dem Demos auch eine Veränderung der eigenen Gewohnheiten verlangt.

Dem gegenüber fallen die Hinweise auf die Schulpflicht relativ wenig ins Gewicht. Egal ist das Thema keinem unserer Teilnehmer und Zweifel an der Erderwärmung wurden ebenfalls nicht vorgebracht.

Fazit: Breite Unterstützung für die Kids und ein klarer Hinweis darauf, dass wir alle unser Verhalten ändern müssen.

Birte Könnecke und Oswald Prucker

 

Homepage SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

SPD Eichstetten im WEB

SPD-Eichstetten im WEB

Aktuelles

14.04.2019 18:07 Briefwahl zur Europawahl 2019
Ihre Stimme für ein Europa für alle Ich will mehr Europa wagen – überall dort, wo es sinnvoll ist. Zum Beispiel für unseren Frieden. Oder für Investitionen in morgen. Und ich will ein Europa für alle. Menschlichkeit und Menschenrechte, der internationalen Wirtschaft klare Regeln geben. Ein Europa mit festen Werten und einer Demokratie, die stark

14.04.2019 18:06 Das Datenschutzrecht gilt auch für Amazon
Nach den sich fortsetzenden Datenskandalen bei Facebook werden nun auch massive Datenschutzverstöße bei Amazon bekannt. Medienberichten zufolge wertet Amazon jeden Tag Tausende von Echo aufgezeichnete Gespräche aus und transkribiert diese. Die betroffenen Nutzerinnen und Nutzer werden darüber nicht informiert. “Mit der lapidaren Feststellung ‚Um das Kundenerlebnis zu verbessern‘ begründet Amazon diese Datenverarbeitung. Dabei gibt es

07.04.2019 16:58 Ein fünfjähriger Mietenstopp in angespannten Wohnungsmärkten!
SPD-Fraktionsvie Bartol erläutert drei zentrale Stellschrauben, wie die Aufwärtsspirale bei den Mietpreisen gestoppt werden kann. „Heute demonstrieren in ganz Deutschland Menschen, weil unser Wohnungsmarkt in Schieflage geraten ist. Ich habe großes Verständnis dafür, dass so viele Mieterinnen und Mieter ihren Unmut öffentlich kundtun. Um die Aufwärtsspirale der Mietpreisentwicklung endlich zu stoppen, will die SPD-Fraktion an drei

Ein Service von websozis.info

SPD im Web

Andrea Nahles -                                                SPD-Parteivorsitzende

                                                                                   Vorsitzende der SPD Bundestagsfraktion

"Von kratzbürstig bis staatstragend"

   Bildergebnis für Nahles                                         

 

                                                        

                                                                                  

Andreas Stoch -                                     SPD-Landesvorsitzender Baden-Wuerttembg.

" If you like the rainbow you have to endure the rain."



Vorwaerts Baden-Wuerttemberg

 

Dr. Birte Köenecke -                           SPD-Kreisvorsitzende Breisgau-Hochschwarzwald

"Die SPD ist  die Partei der sozialen, Generatio-nen- , Familien-  und  Bildungsgerechtigkeit  in unserem Land.
Das treibt mich an, dafür arbeite ich und dafür kämpfe ich.
Weil dann alle gewinnen."