Eigene Lösungsansätze gemeinsam vertreten

Veröffentlicht am 25.11.2018 in Partei

Ein starkes Plädoyer für einen „fairen Umgang“ innerhalb der Partei hielt Birte Könnecke, die SPD-Kreisvorsitzende Breisgau-Hochschwarzwald, beim Landesparteitag am Samstag in Sindelfingen. Sie kritisierte den „Umgang miteinander“ in den sozialen Netzwerken. „Wie da über Genossen und Amtsträger unserer Partei geschrieben wurde, entbehrt jeden Anstands“, sagte sie.

Birte Könnecke wurde im zweiten Wahlgang mit klarer Stimmenmehrheit als Beisitzerin in den Landesvorstand gewählt. Die promovierte Tierärztin bescheinigte ihrer Partei, oft die richtige Diagnose zu stellen, also die richtigen Fragen zu stellen und die wichtigen Probleme zu benennen. Allzu oft fehle es aber an der klaren Benennung der Therapie, an ganz konkreten Lösungsvorschlägen, bemängelte sie. Besprechen alleine genüge da nicht.

Am Beispiel einer von den Sozialdemokraten für nötig gehaltenen Reform von Hartz IV verdeutlichte Birte Könnecke, dass die Vielstimmigkeit in der Partei, wie sie in diffusen Internet-Monologen zum Ausdruck kommt, den in der Öffentlichkeit verbreiteten Eindruck, dass die SPD zerstritten sei, nur noch verstärke.  Stattdessen angesagt sei, erst einmal intern Lösungen zu erarbeiten und diese dann erst danach zu kommunizieren. Es gehe darum, gemeinsam Antworten auf die drängenden Fragen unserer Zeit zu finden und diese dann „auch gemeinsam nach außen zu vertreten“.

Nach den Turbulenzen der letzten Woche sind die Genossinnen und Genossen im Kreis Breisgau-Hochschwarzwald jetzt froh, dass mit Birte Könnecke nun auch der Kreis Breisgau-Hochschwarzwald  bei der SPD in Stuttgart vertreten ist und insgesamt „ein guter neuer Landesvorstand“ gewählt wurde.

Ein Mitglied schrieb:“ Unsere Vorsitzende des Kreisverbandes Breisgau-Hochschwarzwald der SPD bringt für ihre neue Aufgabe als Beisitzerin im Vorstand der Landes-SPD das notwendige Rüstzeug mit. Sie hat Stil, Herz und Verstand. Sie hat klare Ziele und Vorstellungen davon, wie man in der politischen Basisarbeit etwas für die Menschen erreichen kann, gerade auch für die Schwachen und Abgehängten in unserer Gesellschaft. Birte Könnecke redet niemandem nach dem Mund, zeigt klare Kante, ist aber gleichwohl freundlich, verbindlich, taktvoll und kollegial.“

Ihre Wahl quittierten die Parteimitglieder im Kreis Breisgau-Hochschwarzwald mit großem Beifall.

20.11.2019 20:10 WIR WÄHLEN EINE NEUE SPITZE
Die Abstimmung läuft. Entscheide jetzt, wer uns in die neue Zeit führen soll. WER SOLL’S WERDEN? ENTSCHEIDE MIT! Deine Entscheidung. Deine Verantwortung. Bestimme bis zum 29. November, wer uns in die neue Zeit führen soll. Informieren auf https://unsere.spd.de/ablauf/

20.11.2019 19:10 Handelspolitik: 78 Prozent der Deutschen halten EU für durchsetzungsstärker als ihr Land allein
78 Prozent der Deutschen sind der Ansicht, dass die Europäische Union die Handelsinteressen ihrer Mitgliedstaaten besser verteidigt, als dies die Länder in Eigenregie leisten würden. Europaweit teilen 71 Prozent der Befragten diese Sichtweise. 67 Prozent der Deutschen und europaweit 60 Prozent der Bürger meinen, dass sie vom internationalen Handel persönlich profitieren. Zu diesen Ergebnissen kommt