Leinfelden-Echterdingen: SPD ist Partei der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer

Veröffentlicht am 02.02.2016 in Veranstaltungen

Die SPD ist die Partei der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer – ohne Alternative. Das haben wir heute bei unserer Arbeitnehmerkonferenz mit Nils Schmid, Andrea Nahles und vielen anderen deutlich gemacht.

Für uns ist klar: Wir reden nicht nur über faire Löhne, sondern wir setzen sie auch durch – mit dem Mindestlohn. Und mit Nils Schmid und uns wird es beim Mindestlohn nur in eine Richtung gehen: nach oben!

Beschäftigte sollen sich weiterbilden können und über ihre Karriere selbst bestimmen. Deswegen haben wir ein Recht auf fünf Tage bezahlten Weiterbildungsurlaub gesetzlich verankert.

Und wir haben noch viel vor:

Die Gleichstellung von Männern und Frauen und die Integration von Menschen mit Behinderung in die Betriebe und die Landesverwaltung wollen wir noch stärker voranbringen.

Jeder junge Mensch soll die Chance auf einen Ausbildungsplatz haben. Deswegen werden wir eine Ausbildungsgarantie schaffen.

Flexibilität braucht klare Regeln: Wir werden Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer vor Datensammlung, Überwachung und ständiger Erreichbarkeit schützen.

Und mit gesenkten Gebühren, verbesserten Förderbedingungen und einem Meister-Bonus werden wir den Meister-Abschluss attraktiver gestalten.

SPD-Generalsekretärin Katja Mast hat sich über die Unterstützung der Gewerkschaften für die Politik der grün-roten Landesregierung erfreut gezeigt. „Wir werden auch weiterhin dafür arbeiten, dass Baden-Württemberg in jeder Hinsicht das Musterland für gute Arbeit wird.“

25.05.2020 10:19 Keine Toleranz für Ausbeutung

22.05.2020 06:10 Kommunaler Solidarpakt