Es liegt in der DNA dieser Partei

Veröffentlicht am 09.04.2022 in Bundespolitik

Die große CDU-Lichtgestalt Konrad Adenauer ließ über Jahre hinweg die SPD auszuspionieren (Süddeutsche (€), n-tv.de). Er nutzt dazu ganz selbstverständlich staatliche Einrichtungen, in diesem Fall einen Staatssekretär und den Bundesnachrichtendienst. Der Staatssekretär war selbstverständlich Alt-Nazi und der BND ist eigentlich für die Auslandsaufklärung zuständig, aber in bester CDU-Tradition werden der Staat und seine Organe eher so als eine Parteigliederung gesehen.

Insgesamt ist die Enthüllung der Süddeutschen Zeitung letztlich nur der letzte Baustein in einer durchgängig unrühmlichen Tradition dieser Partei. Man macht Altnazis zu Bundeskanzlern (Kiesinger) und Ministerpräsidenten (Filbinger), professionalisiert die Parteispendenschmiererein durch die Wirtschaft (Kohl) und wird selbst dann noch Bundestagspräsident, wenn man dazu nachweislich lügt und die Aufklärung verhindert (Schäuble). Für eine ganze Reihe von Abgeordneten kommt schließlich die Pandemie ganz wunderbar gelegen, weil man die Notlage des Staates für üppige Provisionen hervorragend ausnutzen kann. Wahrscheinlich alles irgendwie legal und nach Moral fragt man sich ohnehin nicht.

Keine Frage: Es gab in allen Parteien irgendwann mal Skandale und Fehlverhalten. Auch in meiner SPD. Der Unterschied bei der CDU ist aber die Durchgängigkeit solchen Verhaltens. Man wird zu jedem Zeitpunkt der Nachkriegsgeschichte erhebliche Beispiele finden. So erheblich, dass Jens Spahns 9.999-€-Dinner gar nicht so wirklich in die Waagschale fallen.

Was vielleicht noch viel schwerer wirkt: Die CDU-Basis stört das überhaupt nicht. Es fehlt jegliches Unrechtsbewusstsein und mehr noch: Die Herren werden offen dafür bewundert. So macht das ein gestandener Mann. Solche Aussagen habe ich immer wieder gehört. Auf Rückfrage konnte man da beim besten Willen nichts verwerfliches erkennen. Das gleiche Schema sehe ich auch auf kommunalpolitischer Ebene bei dieser Partei immer noch und immer wieder.

Das lässt nur einen Schluss zu: Lug, Betrug und Korruption sind Bestandteil der DNA dieser Partei. Es gehört zum Innersten, zum Wesen der CDU.

Oswald Prucker

 

Homepage SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

SPD Eichstetten im WEB

Links zu SPD-Eichstetten :

http://www.facebook.com/SPDEichstetten

Gemeinderat - Unsere Gemeinderätin

Die SPD-Eichstten stellt vor :

GISELA SCHÖPFLIN, unsere Gemeinderätin für Eichstetten bei ihrer Verpflichtung durch Bürgermeister Michael Bruder:

=======================================

Unsere Kandidat*innen zur Gemeinderatswahl 2019 (Erinnerungsfoto):

 

 

 

 

 

Aktuelles

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info

SPD im Web

Andrea Nahles -                                                SPD-Parteivorsitzende

                                                                                   Vorsitzende der SPD Bundestagsfraktion   "Von kratzbürstig bis staatstragend"

   Bildergebnis für Nahles                                         


Andreas Stoch -                                                                                               SPD-Landesvorsitzender Baden-Wuerttembg.

 

 "If you like the rainbow you have to endure the rain."

 


Vorwaerts Baden-Wuerttemberg


Dr. Birte Köenecke -                                                                                        SPD-Kreisvorsitzende Breisgau-Hochschwarzwald

"Die SPD ist  die Partei der sozialen, Generatio-nen- , Familien-  und  Bildungsgerechtigkeit  in unserem Land.
Das treibt mich an, dafür arbeite ich und dafür kämpfe ich.
Weil dann alle gewinnen."


Hans-Dieter Straup

SPD Ortsvereinsvorsitzender Eichstetten am Kaiserstuhl

-

"Soziale Gerechtigkeit ist das Fundament der Demokratie: Sozialdemokratie"

 

 

Wer ist Online

Jetzt sind 4 User online