B31 West: Schluss mit der Hinhaltetaktik

Veröffentlicht am 22.10.2020 in Kreisverband

Seit weit über einem Jahr herrscht zum Thema B31 West Totenstille von Seiten des Regierungspräsidium. Das führt zunehmend zu Unverständnis in der Region. Birte Könnecke und Oswald Prucker haben deshalb dazu eine Pressemitteilung herausgegeben.

Es gibt sicher gute Gründe, für oder gegen den Bau der B31 West zu sein. Es gibt aber keinen guten Grund, den beschlossenen Bau immer weiter zu verzögern, nur weil man sich scheut, die Entscheidung für eine Trassenvariante zu treffen.  Bereits im Februar 2019 hatte das Regierungspräsidium für die B31 West eine Entscheidung bis zum Herbst des letzten Jahres angekündigt, seither wurde diese immer und immer wieder verschoben. Der Trassenverlauf der B31 West muss endlich entschieden werden.

Diese Hinhaltetaktik ist nicht mit fehlenden Gutachten oder der Corona-Pandemie zu erklären. Vielmehr scheint es so dass man sich über die Zeit retten will. Mit dem Jahresende geht nämlich die Planung der Fernstraßen auf die Autobahn GmbH des Bundes über. Es ist leider zu erwarten, dass sich daraus weitere Verzögerungen ergeben werden.

Birte Könnecke, SPD-Kreisvorsitzende und Kandidatin für die Landtagswahl im nächsten Jahr, kritisiert diese Hängepartie deutlich: "Nach all den Verzögerungen in diesem Projekt, hat die Region endlich eine Entscheidung verdient. Die Gutachten liegen auf dem Tisch, es muss weitergehen. Nur so kann zwischen den betroffenen Gemeinden auch wieder Ruhe einkehren."

"Die Folgen dieser Unsicherheit sind teils skurril" ergänzt Kreisrat Oswald Prucker und spielt damit auf die zweifache Ablehnung eines Geländes für ein Solartestfeld in Merdingen durch den Ihringer Gemeinderat an. "Kein Mensch ist gegen das Testfeld, aber wenn es um die B31 geht, dann ist selbst den Grünen die Straße wichtiger als eine Forschungseinrichtung zu erneuerbaren Energien." so die beiden weiter. Im gleichen Zusammenhang sehen beide die Gründungen weiterer Bürgerinitiativen entlang der Trasse. Das zeige, dass die Bürgerinnen und Bürger endlich Klarheit haben wollen. Sie wollen wissen, woran sie sind.

Könnecke führt weiter aus: "Es wäre die Aufgabe von Verkehrsminister Hermann gewesen, hier entsprechend Druck zu machen, aber auch der wird vor der Wahl wohl eher den Kopf in den Sand stecken.

Patrick Röttele
Pressesprecher

 

Homepage SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

SPD Eichstetten im WEB

Links zu SPD-Eichstetten :

http://www.facebook.com/SPDEichstetten

Gemeinderat - Unsere Gemeinderätin

Die SPD-Eichstten stellt vor :

GISELA SCHÖPFLIN, unsere Gemeinderätin für Eichstetten bei ihrer Verpflichtung durch Bürgermeister Michael Bruder:

=======================================

Unsere Kandidat*innen zur Gemeinderatswahl 2019 (Erinnerungsfoto):

 

 

 

 

 

Aktuelles

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info

SPD im Web

Andrea Nahles -                                                SPD-Parteivorsitzende

                                                                                   Vorsitzende der SPD Bundestagsfraktion   "Von kratzbürstig bis staatstragend"

   Bildergebnis für Nahles                                         


Andreas Stoch -                                                                                               SPD-Landesvorsitzender Baden-Wuerttembg.

 

 "If you like the rainbow you have to endure the rain."

 


Vorwaerts Baden-Wuerttemberg


Dr. Birte Köenecke -                                                                                        SPD-Kreisvorsitzende Breisgau-Hochschwarzwald

"Die SPD ist  die Partei der sozialen, Generatio-nen- , Familien-  und  Bildungsgerechtigkeit  in unserem Land.
Das treibt mich an, dafür arbeite ich und dafür kämpfe ich.
Weil dann alle gewinnen."


Hans-Dieter Straup

SPD Ortsvereinsvorsitzender Eichstetten am Kaiserstuhl

-

"Soziale Gerechtigkeit ist das Fundament der Demokratie: Sozialdemokratie"

 

 

Wer ist Online

Jetzt sind 1 User online