SPD Breisgau Hochschwarzwald fordert Korrektur des Bundesverkehrswegeplans

Veröffentlicht am 21.04.2016 in Kreisverband

Mitte März wurde der Bundesverkehrswegeplan veröffentlicht, dieser enthielt für die Region erfreuliche Weichenstellungen, wie den Freiburger Stadttunnel, die B31 West oder die Rheintalbahn. Ein besonderes Nadelöhr fand jedoch keine Berücksichtigung, der Falkensteigtunnel.

 Auch hier wurde bereits viel Geld ausgegeben um die Vorplanungen zu realisieren. Dennoch scheint eine Realisierung momentan in weite Ferne gerückt zu sein. Dies wollen die Genossen so nicht hinnehmen und haben daher auf ihrer Kreisdelegiertenkonferenz einstimmig dem Antrag der Ortsvereine Löffingen und Dreisamtal an die Landtags- und Bundestagsfraktion, sich für die Aufnahme der Verkehrsprojekte Falkensteig- und Hirschsprungtunnel in den Bundesverkehrswegeplan (BVWP) 2030 einzusetzen, angenommen.

Beide Maßnahmen sind als Ergänzung und schlüssiger Teil einer Ertüchtigung der sehr stark frequentierten Ost- Westverbindung B31 zu sehen. Ein nur teilweiser Ausbau der B31 im Bereich Freiburg (Stadttunnel) ignoriert das tatsächliche Verkehrsaufkommen in besonderer Weise. Die in den letzten Jahren beständig steigenden Nutzerzahlen machen keinen Halt in Freiburg. Der Verkehr zieht sich weiter und wird ohne die Tunnel in Falkensteig und im Höllental auf einen Flaschenhals treffen.

Die dortigen Bewohner, bereits heute durch das hohe Verkehrsaufkommen in besonderem Maße belastet, werden ohne diese Projekte auch in Zukunft die Leidtragenden sein. In Falkensteig würde die einzige Durchfahrt durch eine Ortschaft auf der B31 zwischen A5 Anschlussstelle Mitte und der A81 Anschlussstelle Geisingen (Richtung Bodensee) oder Anschlussstelle Donaueschingen (Richtung Stuttgart) für die Zukunft zementiert.

Auch die beiden Bundestagsabgeordnete Rita Schwarzelühr-Sutter und Gernot Erler setzten sich für die Tunnel ein. Der Entwurf des Ministeriums verschärfe noch die Verkehrsproblematik für den Ort, "die Bewohnerinnen und Bewohner von Falkensteig werden im Stich gelassen", kritisiert Rita Schwarzelühr-Sutter.

Kreisvorsitzende und Kreisrätin Birte Könnecke mahnt: „Die B31 muss als Hauptverkehrsader gesehen, verstanden und geplant werden. Es kann an dieser wichtigen Verkehrsachse nur im Ganzen geplant werden. Stückwerk hilft niemandem wirklich.“

 

Homepage SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

SPD Eichstetten im WEB

Links zu SPD-Eichstetten :

http://www.facebook.com/SPDEichstetten

Gemeinderat - Unsere Gemeinderätin

Die SPD-Eichstten stellt vor :

GISELA SCHÖPFLIN, unsere Gemeinderätin für Eichstetten bei ihrer Verpflichtung durch Bürgermeister Michael Bruder:

=======================================

Unsere Kandidat*innen zur Gemeinderatswahl 2019 (Erinnerungsfoto):

 

 

 

 

 

Aktuelles

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

04.05.2024 21:14 Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit
Pressefreiheit unter Druck Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie. Der internationale Tag der Pressefreiheit macht auf die aktuellen Missstände und Bedrohung auf unabhängigem Journalismus weltweit aufmerksam. Auch hierzulande müssen wir Pressevertreter:innen wirksam schützen, sagt Helge Lindh. „Die freie Berichterstattung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie und ein unveräußerliches Grundrecht – nicht nur am Tag… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

Ein Service von websozis.info

SPD im Web

Andrea Nahles -                                                SPD-Parteivorsitzende

                                                                                   Vorsitzende der SPD Bundestagsfraktion   "Von kratzbürstig bis staatstragend"

   Bildergebnis für Nahles                                         


Andreas Stoch -                                                                                               SPD-Landesvorsitzender Baden-Wuerttembg.

 

 "If you like the rainbow you have to endure the rain."

 


Vorwaerts Baden-Wuerttemberg


Dr. Birte Köenecke -                                                                                        SPD-Kreisvorsitzende Breisgau-Hochschwarzwald

"Die SPD ist  die Partei der sozialen, Generatio-nen- , Familien-  und  Bildungsgerechtigkeit  in unserem Land.
Das treibt mich an, dafür arbeite ich und dafür kämpfe ich.
Weil dann alle gewinnen."


Hans-Dieter Straup

SPD Ortsvereinsvorsitzender Eichstetten am Kaiserstuhl

-

"Soziale Gerechtigkeit ist das Fundament der Demokratie: Sozialdemokratie"

 

 

Wer ist Online

Jetzt sind 1 User online