Russische Invasion der Ukraine

Veröffentlicht am 26.02.2022 in Kreisverband

Die russische Invasion in der Ukraine hat uns wohl alle zunächst in eine tiefe Schockstarre versetzt. Wir fühlen uns hilflos und machtlos, denn was können wir gegen diesen Wahnsinn schon ausrichten?

Es mag nicht viel sein, aber trotzdem kommt es jetzt auf uns alle an. Wir haben uns im Kreisvorstand und in  der Kreistagsfraktion mit diesem furchtbaren Krieg beschäftigt und wollen unseren Teil zur Linderung des Leides in unserem europäischen Nachbarland beitragen. Darüber möchten wir in diesem Beitrag berichten.

Spenden für die Menschen in der Ukraine

Die Menschen in der Ukraine brauchen dringend Hilfe und die großen Hilfsorganisationen sind bereits auf dem Weg oder schon vor Ort. All das kostet Geld und dafür können wir spenden. Wir sind der Bundespartei sehr dankbar, dass sie eine sehr umfangreiche Liste an Spendenmöglichkeiten zusammengestellt hat, die wir hier ebenfalls weitergeben möchten:

Offene Türen für flüchtende Menschen

Schon jetzt sind viele Menschen auf dem Weg und verlassen die Ukraine. Die Nachbarländer haben die Grenzen geöffnet. Bereits heute Nacht sind Kinder aus einem Kinderheim nahe Kiew in Freiburg angekommen und werden von der Stadt versorgt.

Auch viele Gemeinden in unserem Landkreis rüsten sich bereits für die Ankunft der Flüchtlinge. Der Landkreis ist ebenso auf der Suche nach Grundstücken. Auf Initiative von Oswald Prucker und Birte Könnecke hat Martin Löffler als Vorsitzende der Kreistagsfraktion nun in einem Brief die Landrätin Störr-Ritter gebeten, ihre Bemühungen zu intensivieren, koordinierend tätig zu werden und vor allem die Gemeinden zeitnah zu informieren und einzubinden. Wir finden dies umso wichtiger, als „wir in der Bevölkerung eine große Hilfsbereitschaft erkennen, der wir eine kommunalpolitische Antwort und Perspektive bieten sollten“. So formulieren es Oswald Prucker und Martin Löffler in ihrem Schreiben.

Gleichzeitig möchten wir alle Menschen in unserem Landkreis, die möglicherweise Geflüchtete aus der Ukraine aufnehmen können, darum bitten, sich bei ihren Gemeindeverwaltungen zu melden.

Gerd Schröder muss seine Lobbyarbeit für die russischen Energiekonzerne aufgeben

Sportler sagen ihre Teilnahme an Wettkämpfen in Russland ab, sogar die UEFA zieht sich zurück. Auch der Altbundeskanzler muss jetzt die richtigen Konsequenzen ziehen. Wir folgen dem Beispiel des Kreisverbands Heidelberg und haben in unserem Kreisvorstand gestern Abend eine ähnlich lautende Resolution verabschiedet und auf den Weg zum Parteivorstand gebracht.

Oswald Prucker

 
 

Homepage SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

SPD Eichstetten im WEB

Links zu SPD-Eichstetten :

https://www.facebook.com/SPDEichstetten

https://www.instagram.com/spd_eichstetten

Gemeinderat - Unser Gemeinderat

Die SPD-Eichstten stellt vor :

Alexander Lüth, unser Gemeinderat für Eichstetten:

=======================================

Unsere Kandidat*innen zur Gemeinderatswahl 2019 (Erinnerungsfoto):

 

 

 

 

 

Aktuelles

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

Ein Service von websozis.info

SPD im Web

Andrea Nahles -                                                SPD-Parteivorsitzende

                                                                                   Vorsitzende der SPD Bundestagsfraktion   "Von kratzbürstig bis staatstragend"

   Bildergebnis für Nahles                                         


Andreas Stoch -                                                                                               SPD-Landesvorsitzender Baden-Wuerttembg.

 

 "If you like the rainbow you have to endure the rain."

 


Vorwaerts Baden-Wuerttemberg


Dr. Birte Köenecke -                                                                                        SPD-Kreisvorsitzende Breisgau-Hochschwarzwald

"Die SPD ist  die Partei der sozialen, Generatio-nen- , Familien-  und  Bildungsgerechtigkeit  in unserem Land.
Das treibt mich an, dafür arbeite ich und dafür kämpfe ich.
Weil dann alle gewinnen."


Hans-Dieter Straup

SPD Ortsvereinsvorsitzender Eichstetten am Kaiserstuhl

-

"Soziale Gerechtigkeit ist das Fundament der Demokratie: Sozialdemokratie"

 

 

Wer ist Online

Jetzt sind 1 User online