Radschnellwege in der Region: Es geht voran

Veröffentlicht am 18.02.2022 in Kreistagsfraktion

Radschnellwege sind eines der wichtigsten Elemente der Verkehrswende, zumal die Reichweite und die Geschwindigkeit der Drahtesel seit dem Siegeszug der E-Bikes dramatisch gestiegen ist. Dieses Potential soll nun auch und besonders in unserer Region gehoben werden. Der Regionalverband Südlicher Oberrhein ist dazu in Baden-Württemberg unterwegs wie kein zweiter und die Planungen oder Planungsvorbereitungen sind in vielen Bereichen schon ziemlich weit fortgeschritten.

Wer es ganz genau wissen möchte, dem sei diese Webseite empfohlen. Dort gibt es auch dieses sehr gute „Erklärbärinnen-Video“:

Für alle anderen hier eine kurze Zusammenfassung zum Stand der Dinge:

Wichtig ist, dass man in Machbarkeitsstudien zu den einzelnen Strecken auch den Bedarf nachweist. Idealerweise müssen die Strecken ein Potential von mindestens 2.000 Nutzer:innen pro Tag aufweisen und eine Kosten-Nutzenanalyse muss positiv ausfallen. Letzteres wird durch einen Kostennutzenfaktor abgebildet, der größer als 1 sein muss.

Dann winkt eine Förderung des Schnellweges durch Bund und Land in Höhe von fast 88%.

Jetzt hat der Regionalverband neue Machbarkeitsstudien vorgestellt. Für unseren Landkreis waren zwei Strecken dabei.

Freiburg – Kirchzarten

Diese Strecke entlang der alten B31 hat eins der höchsten Potentiale überhaupt mit einem traumhaftem Kostennutzenfaktor von 5,7. Wie sagte der Planer dazu sinngemäß: „Das baut man ohne weitere Diskussion“. Details dazu gibt es in diesem Dokument.

Freiburg – Bad Krozingen – Müllheim

Auch für diese Strecke wurde verschiedene Varianten untersucht und bis Bad Krozingen liegen die Kennwerte auch im positiven Bereich. Zwischen Bad Krozingen und Müllheim reicht die voraussichtliche Nutzerzahl nicht. Eine Schnellwegeplanung wird hier also nur für den ersten Abschnitt empfohlen und auch weiterverfolgt. Die komplette Studie kann hier nachgelesen werden.

Fehlt im Kreis noch eine Verbindung und zwar die nach Westen.

Freiburg – March – Breisach

Bis March stimmen die Zahlen, da ist die Machbarkeitsstudie schon länger fertig. Die Untersuchungen bis Breisach verzögerten sich, weil auf die Vorzugstrasse für die B31 gewartet wurde. Die steht nun fest und jetzt wird fertig geplant. Die Ergebnisse gibt es dann bei der nächsten RVSO-Planungsausschusssitzung Ende März. Ich gehe eigentlich fest davon aus, dass auch diese Strecke die nötigen Kennwerte erreicht.

In der Sitzung haben wir darauf hingewiesen, wie wichtig eine frühzeitige und mehrstufige Bürgerbeteiligung ist und zwar schon in der groben Trassenplanung und dann nochmal in der Feinplanung um das typische „zu früh, zu früh, zu früh, zu spät“ zu vermeiden. Ebenso müssen vor allem bei Ortsdurchfahrten die Bedürfnisse der Fußgänger als schwächste Verkehrsteilnehmer mit bedacht werden.

Für die Breisacher Strecke werde ich sehr genau darauf achten, dass weitere Verzögerungen durch B31 oder auch den Ausbau der Bahnstrecke wegen der Anbindung von Colmar vermieden werden. Beide Großprojekte haben immer noch einen sehr langen Zeithorizont, die Radinfrastruktur muss jetzt ausgebaut werden.

Für den Landkreis ist es wichtig, dass nun die ungefähren Trassen bekannt sind, damit Zubringerradwege geplant werden können. Das gehört zum integrativen Verkehrskonzept, das gerade in Bearbeitung ist.

Oswald Prucker

 
 

Homepage SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

SPD Eichstetten im WEB

Links zu SPD-Eichstetten :

https://www.facebook.com/SPDEichstetten

https://www.instagram.com/spd_eichstetten

Gemeinderat - Unser Gemeinderat

Die SPD-Eichstten stellt vor :

Alexander Lüth, unser Gemeinderat für Eichstetten:

=======================================

Unsere Kandidat*innen zur Gemeinderatswahl 2019 (Erinnerungsfoto):

 

 

 

 

 

Aktuelles

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

Ein Service von websozis.info

SPD im Web

Andrea Nahles -                                                SPD-Parteivorsitzende

                                                                                   Vorsitzende der SPD Bundestagsfraktion   "Von kratzbürstig bis staatstragend"

   Bildergebnis für Nahles                                         


Andreas Stoch -                                                                                               SPD-Landesvorsitzender Baden-Wuerttembg.

 

 "If you like the rainbow you have to endure the rain."

 


Vorwaerts Baden-Wuerttemberg


Dr. Birte Köenecke -                                                                                        SPD-Kreisvorsitzende Breisgau-Hochschwarzwald

"Die SPD ist  die Partei der sozialen, Generatio-nen- , Familien-  und  Bildungsgerechtigkeit  in unserem Land.
Das treibt mich an, dafür arbeite ich und dafür kämpfe ich.
Weil dann alle gewinnen."


Hans-Dieter Straup

SPD Ortsvereinsvorsitzender Eichstetten am Kaiserstuhl

-

"Soziale Gerechtigkeit ist das Fundament der Demokratie: Sozialdemokratie"

 

 

Wer ist Online

Jetzt sind 1 User online