Öney beim Stuttgarter CSD – „Gleichstellung betrifft viele Menschen im Land“

Veröffentlicht am 29.07.2011 in Landespolitik

Integrationsministerin Bilkay Öney und der Landesvorsitzende der lesbischen und schwulen Sozialdemokraten Steffen Schaffner nehmen gemeinsam an der morgigen Parade zum Christopher Street Day (CSD) in Stuttgart auf dem Wagen der SPD teil.

„Es ist uns eine große Ehre, unsere Integrationsministerin auf dem Paradewagen der SPD begrüßen zu können“, so Schaffner. „Die Teilnahme der Ministerin signalisiert den Paradegästen den neuen Stellenwert der lesbisch, schwul, bi- und transsexuellen Politik der neuen Landesregierung.“

Öney freut sich über die Einladung der Schwusos, die Parade auf dem SPD-Wagen mitzuerleben: „Ich finde es toll, dass der CSD in Stuttgart inzwischen das größte schwul-lesbische Festival in Süddeutschland ist.“ Diese Entwicklung zeige, dass Baden-Württemberg ein weltoffenes und tolerantes Land sei. Doch auch im Südwesten gebe es immer noch Vorurteile gegenüber lesbischen, schwulen, bi- und transsexuellen Menschen. „Zum einen erleben wir, dass Menschen wegen ihrer Sexualität nach Deutschland und auch nach Baden-Württemberg flüchten, zum anderen, dass Menschen wegen ihrer sexuellen Identität auch in unserer Gesellschaft und speziell in Migrantengruppen diskriminiert werden.“ Mit ihrer Teilnahme am CSD möchte Öney die Anliegen dieser Menschen unterstützen. „Kein Mensch darf aufgrund seiner sexuellen Identität diskriminiert werden“, so Öney. „Die Menschen haben ein Recht auf Selbstbestimmung, der Staat muss dieses Recht schützen.“

Die grün-rote Landesregierung ist hier schon ein gutes Stück weiter gekommen. Das Kabinett hat Anfang Juli beschlossen, dass eingetragene Lebenspartnerschaften künftig auf dem Standesamt geschlossen werden sollen. Zudem will die Landesregierung Beamtinnen und Beamten in eingetragener Lebenspartnerschaft in dienstrechtlichen Fragen ihren verheirateten Kolleginnen und Kollegen gleichstellen. Um offene und verdeckte Diskriminierung aufspüren und erfassen zu können, plant das Integrationsministerium, eine zentrale Anlaufstelle einzurichten.

„Als Teil einer Volkspartei ist es den Schwusos wichtig, Schwule, Lesben, Bi- und Transsexuelle in ihrer Politik mitzunehmen“, begründet Schaffner das Engagement seiner Partei. Das Motto des Christopher Street Day ist „Generation Zukunft“. Schaffner: „Die Chance auf eine selbstbestimmte Zukunft muss jeder Mensch haben, egal welche sexuelle Identität er hat oder aus welchem Land er kommt.“

 
 

Homepage SPD-Landesverband

SPD Eichstetten im WEB

Links zu SPD-Eichstetten :

https://www.facebook.com/SPDEichstetten

https://www.instagram.com/spd_eichstetten

Gemeinderat - Unser Gemeinderat

Die SPD-Eichstten stellt vor :

Alexander Lüth, unser Gemeinderat für Eichstetten:

=======================================

Unsere Kandidat*innen zur Gemeinderatswahl 2019 (Erinnerungsfoto):

 

 

 

 

 

Aktuelles

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

Ein Service von websozis.info

SPD im Web

Andrea Nahles -                                                SPD-Parteivorsitzende

                                                                                   Vorsitzende der SPD Bundestagsfraktion   "Von kratzbürstig bis staatstragend"

   Bildergebnis für Nahles                                         


Andreas Stoch -                                                                                               SPD-Landesvorsitzender Baden-Wuerttembg.

 

 "If you like the rainbow you have to endure the rain."

 


Vorwaerts Baden-Wuerttemberg


Dr. Birte Köenecke -                                                                                        SPD-Kreisvorsitzende Breisgau-Hochschwarzwald

"Die SPD ist  die Partei der sozialen, Generatio-nen- , Familien-  und  Bildungsgerechtigkeit  in unserem Land.
Das treibt mich an, dafür arbeite ich und dafür kämpfe ich.
Weil dann alle gewinnen."


Hans-Dieter Straup

SPD Ortsvereinsvorsitzender Eichstetten am Kaiserstuhl

-

"Soziale Gerechtigkeit ist das Fundament der Demokratie: Sozialdemokratie"

 

 

Wer ist Online

Jetzt sind 1 User online