Nehmt den Held*innen nicht den Frühzug weg!

Veröffentlicht am 26.03.2020 in Kreisverband

Sharepic: Foto der Breisgau-S-Bahn mit Slogan: Nehmt den Held*innen nicht den Frühzug weg!

Überall werden die Pflegekräfte für ihren Einsatz in den Krankenhäusern in diesen Krisenzeiten gelobt. Es wird geklatscht und vieles mehr. Und das alles zu Recht. Um so unverständlicher ist es, dass bei der Umstellung der Bahn- und Busverbindungen genau diesen Heldinnen und Helden der Weg zur Frühschicht und der Heimweg von der Spätschicht erschwert wird. Ausgerechnet diese Bus- und Bahnverbindungen werden gestrichen.

So geht Wertschätzung sicher nicht und deshalb haben wir uns zusammen mit unseren Freunden von der Linken Liste an den Zweckverband, die Landrät*innen der beteiligten Kreise und den Freiburger Oberbürgermeister gewandt: "Nehmt den Held*innen nicht den Frühzug weg!".

Der Wortlaut des Briefs:

Sehr geehrter Herr ZRF-Verbandsvorsitzender Hurth,
Sehr geehrte Frau Landrätin Störr-Ritter,
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Horn,
Sehr geehrte Geschäftsführer der Regio-Verbund Gesellschaft,

wir befinden uns ohne Frage in einer Krisensituation.
Das Corona-Virus stellt uns vor eine Herausforderung die wir bis dato nicht kannten. Solidarität ist jetzt das Stichwort der Stunde.

Gerade jetzt leisten die Heldinnen und Helden im Gesundheitswesen alles menschenmögliche um alle Menschen möglichst gut zu versorgen. Wobei die größere Anzahl der Patienten vermutlich ja erst die Tage noch zu uns kommt.
Es sollte uns allerdings in höchste Alarmbereitschaft versetzen, wenn gerade diese Heldinnen und Helden des Alltags sich politisch bei uns beschweren.
So führt der Notbetrieb der Bahn (welcher ab nächster Woche Montag greifen soll) dazu, dass die Arbeitenden in den Kliniken nicht mehr pünktlich zu ihren Schichten sein können. Wenn beispielsweise alleine auf der Strecke von Freiburg nach Breisach die ersten drei Verbindungen gestrichen werden haben Arbeitende in der Uniklinik es sehr schwer überhaupt noch rechtzeitig zu ihrem Schichtbetrieb zu kommen.

Wir finden es grotesk, dass Menschen die derzeit im Notbetrieb arbeiten sich jetzt darüber Gedanken machen müssen wie sie überhaupt rechtzeitig zur Klinik kommen.
Weiter empfinden wir es epidemiologisch auch für nicht sonderlich zielführend derzeit so viele Bahnverbindungen auszusetzen, da ja auch die Fahrgäste dann auf engerem Raum zusammen sein müssen.
Wir fordern Sie daher dazu auf, den Notbetrieb in Absprache mit den Kliniken so umzugestalten, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Kliniken allesamt zu ihren Schichten im Krankenhaus anwesend sein können.


Mit freundlichen Grüßen,

Birte Könnecke
(Vorsitzende SPD KV Breisgau-Hochschwarzwald)

Moritz Kenk
(Sprecher Die LINKE KV Breisgau-Hochschwarzwald)

 
 

Homepage SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

SPD Eichstetten im WEB

Links zu SPD-Eichstetten :

https://www.facebook.com/SPDEichstetten

https://www.instagram.com/spd_eichstetten

Gemeinderat - Unser Gemeinderat

Die SPD-Eichstten stellt vor :

Alexander Lüth, unser Gemeinderat für Eichstetten:

=======================================

Unsere Kandidat*innen zur Gemeinderatswahl 2019 (Erinnerungsfoto):

 

 

 

 

 

Aktuelles

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

Ein Service von websozis.info

SPD im Web

Andrea Nahles -                                                SPD-Parteivorsitzende

                                                                                   Vorsitzende der SPD Bundestagsfraktion   "Von kratzbürstig bis staatstragend"

   Bildergebnis für Nahles                                         


Andreas Stoch -                                                                                               SPD-Landesvorsitzender Baden-Wuerttembg.

 

 "If you like the rainbow you have to endure the rain."

 


Vorwaerts Baden-Wuerttemberg


Dr. Birte Köenecke -                                                                                        SPD-Kreisvorsitzende Breisgau-Hochschwarzwald

"Die SPD ist  die Partei der sozialen, Generatio-nen- , Familien-  und  Bildungsgerechtigkeit  in unserem Land.
Das treibt mich an, dafür arbeite ich und dafür kämpfe ich.
Weil dann alle gewinnen."


Hans-Dieter Straup

SPD Ortsvereinsvorsitzender Eichstetten am Kaiserstuhl

-

"Soziale Gerechtigkeit ist das Fundament der Demokratie: Sozialdemokratie"

 

 

Wer ist Online

Jetzt sind 2 User online