Ergebnisse der Umfrage zur Milchquote

Veröffentlicht am 17.06.2016 in Kreisverband

Die derzeitigen Preise für konventionell erzeugte Milch (um die 20ct/l) decken bei weitem nicht die Produktionskosten (etwa 40ct/l). Sprich: Die Bauern zahlen bei jedem Liter drauf.

Der Wegfall der Milchquote und dem damit steigendem Angebot steht der Wegfall der Abnehmer in China und Russland gegenüber, beide Effekte sind für die erneut aufkommende Milchpreiskrise verantwortlich.

Wünschenswert wäre es auch in Zukunft, dass wir regional unseren Milchbedarf decken, zu guten Preisen für die Landwirte und verträglich für Tier und Umwelt.

Hierfür muss aber das Angebot gedrosselt werden, wofür es eigentlich nur zwei Möglichkeiten gibt:

  1. Wiedereinführung der Quote, also Planwirtschaft. Geht nur auf EU-Ebene, da sonst billigere Produkte aus dem Ausland in den Markt drängen und nichts gewonnen wäre.
  2. Es dem Markt überlassen, schwächere Betriebe geben auf oder müssen sich neu ausrichten.

Diese Optionen hat die SPD Breisgau Hochschwarzwald im Rahmen einer Umfrage diskutiert. Die Ergebnisse liegen nun vor, 48 teils ausführliche Antworten sind eingegangen.

50% stimmten für die Wiedereinführung der Quote auf EU Ebene, 31% stimmten für andere Vorgehensweisen  und vermerkten eigene Ideen und 19% wollten die Frage dem Markt überlassen.

 

Viele Kommentare zeigen, dass die EU Entscheidungen und das Thema Milchquote und Subventionen zu intransparent und oft missverständlich sind.

Es gab einige Modellvorschläge zur weiteren staatlichen Subventionierung, Subventionierung der Höfe gestaffelt nach Größe, Wirtschaftsform  und Tierhaltungsstandards,  die Subventionierung von einer Tagesmaximalmenge pro Erzeuger,  Entschädigung für nicht produzierte Mengen, Umstiegshilfen also Umverteilung von Agrarsubventionen oder gar eine „Abwrackprämie“ für Kühe. 
Die eigentliche Preisfindung der Milch sollte dabei dem Markt überlassen werden.

Auch mehrfach vorgeschlagen wurde eine steuerliche Förderung für mehr Diversifikation bei den landwirtschaftlichen Betrieben und die Ausrichtung auf Bioproduktion und hochqualitative Produkte.

Wichtiger Aspekt, insbesondere im Schwarzwald, ist die besondere Funktion der Milchbauernbetriebe für den Erhalt der Kulturlandschaft, hierfür sollten sie Pflegeprämien bekommen.

Lebensmittel sollen generell wieder ein höheren Wert im Ansehen bekommen, hierzu hat der Handel ja auch bereits Kampagnen gestartet, so fördern Einzelhandelsunternehmen ganz gezielt die regionalen Milcherzeugnisse und garantiert hierfür auch wirtschaftliche Mindestpreise. Derartige Aktionen werden von mehreren Teilnehmern der Umfrage begrüßt.

Ein Jungbauer sieht klar die Eigenverantwortung der Bauern und den Weg weg vom Export und die Fokussierung auf die Versorgung im eigenen Land mit guten Produkten zu fairen Preisen.

Diverse Regulierungsvorschläge behandelten die Begrenzung der Anzahl Kühe,  oder die Begrenzung der Milchmenge pro Kuh,  das Entgegenwirken  der Massentierhaltung  und das Belohnen tiergerechter Haltung oder das Verbot von Dumpingpreisen unter Herstellungskosten.

Ein bunter Blumenstrauß, oder thematisch besser, eine ganze Wiese an Lösungsansätzen kam in wenigen Tagen zusammen. Der SPD Kreisverband nimmt diese Anregungen mit in die politischen Diskussionen.

 

 

Homepage SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

SPD Eichstetten im WEB

Links zu SPD-Eichstetten :

http://www.facebook.com/SPDEichstetten

Gemeinderat - Unsere Gemeinderätin

Die SPD-Eichstten stellt vor :

GISELA SCHÖPFLIN, unsere Gemeinderätin für Eichstetten bei ihrer Verpflichtung durch Bürgermeister Michael Bruder:

=======================================

Unsere Kandidat*innen zur Gemeinderatswahl 2019 (Erinnerungsfoto):

 

 

 

 

 

Aktuelles

04.05.2024 21:14 Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit
Pressefreiheit unter Druck Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie. Der internationale Tag der Pressefreiheit macht auf die aktuellen Missstände und Bedrohung auf unabhängigem Journalismus weltweit aufmerksam. Auch hierzulande müssen wir Pressevertreter:innen wirksam schützen, sagt Helge Lindh. „Die freie Berichterstattung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie und ein unveräußerliches Grundrecht – nicht nur am Tag… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

Ein Service von websozis.info

SPD im Web

Andrea Nahles -                                                SPD-Parteivorsitzende

                                                                                   Vorsitzende der SPD Bundestagsfraktion   "Von kratzbürstig bis staatstragend"

   Bildergebnis für Nahles                                         


Andreas Stoch -                                                                                               SPD-Landesvorsitzender Baden-Wuerttembg.

 

 "If you like the rainbow you have to endure the rain."

 


Vorwaerts Baden-Wuerttemberg


Dr. Birte Köenecke -                                                                                        SPD-Kreisvorsitzende Breisgau-Hochschwarzwald

"Die SPD ist  die Partei der sozialen, Generatio-nen- , Familien-  und  Bildungsgerechtigkeit  in unserem Land.
Das treibt mich an, dafür arbeite ich und dafür kämpfe ich.
Weil dann alle gewinnen."


Hans-Dieter Straup

SPD Ortsvereinsvorsitzender Eichstetten am Kaiserstuhl

-

"Soziale Gerechtigkeit ist das Fundament der Demokratie: Sozialdemokratie"

 

 

Wer ist Online

Jetzt sind 1 User online