Die Energiewende im Kreis braucht neuen Antrieb

Veröffentlicht am 22.03.2022 in Kreisverband

Im Rahmen einer Kreisvorstandssitzung sprachen wir mit Andreas Markowsky, Geschäftsführer der Ökostromgruppe Freiburg GmbH und Autor des Sachbuchs „Klimaschänder“, darüber wie die Umstellung auf erneuerbare Energien beschleunigt werden kann, um damit in der Energiewende endlich voranzukommen. Die Ökostromgruppe Freiburg betreibt aktuell 28 Windenergieanlagen, 6 Wasserkraftwerke und über 120 Solarstromanlagen. Markowsky war besonders auf dem Gebiet der Windkraft bereits vor über 25 Jahren Pionier und berichtete dem Kreisvorstand von seinen Erfahrungen rund um Windkraftprojekte.

Der Krieg in der Ukraine und die in Deutschland mittelbar spürbaren Effekte durch gestiegene Energiepreise, haben spätestens jetzt den meisten Bürgerinnen und Bürgern klar gemacht, dass die Abhängigkeit von fossilen Energieträgern enden muss. Die Windkraft ist hierbei eine der wichtigsten Stützen für die Energiewende.

Konkret wurde darüber gesprochen, was auf Kreisebene in Breisgau-Hochschwarzwald gemacht werden kann, um vor Ort einen Beitrag zum Ausbau der Windenergie zu leisten. Der Kreis Breisgau-Hochschwarzwald hängt, trotz guter bis hervorragender Windvoraussetzungen in vielen Lagen, beim Ausbau der Windkraft gegenüber Nachbarlandkreisen zurück. Dies hängt neben Verzögerungen durch Rechtsstreitigkeiten, vor allem auch damit zusammen, dass sich  die  Kreisverwaltung als ausgesprochener Bremser bei der Genehmigung von Anlagen herausstellt. Auch viele Bürgermeister, Tourismusverbände und der Regionalverband traten in der Regel als Verhinderer auf. In ganz Baden-Württemberg wurden von August 2021 bis Januar 2022 gerade einmal drei neue Anlagen genehmigt. Das ist auch ein Armutszeugnis für die grüne Landesregierung. Zumal die Erzeugung von Strom durch Windkraft vor Ort wesentlich preiswerter ist, als der Transport von den Offshoreanlagen in den Süden der Republik.

Ein Sinneswechsel ist nun aber erkennbar und den kann der Regionalverband Südlicher Oberrhein unter Beweis stellen, denn die Landesregierung will jetzt endlich die Verfahren vereinfachen und nimmt dazu die Regionalverbände mit ins Boot.

Der SPD Kreisverband wird auch weiterhin Druck ausüben, und die derzeitigen Entwicklungen  verfolgen. Gleichzeitig  werden wir auf kommunaler Ebene darauf hinwirken, Vorurteile gegen die Windkraft abzubauen und die von den Windkraftgegnern seit Jahren geschürten Ängste bei Ausbauprojekten  durch sachliche Information abzubauen. Dazu Markowsky: "Windkraftgegner gibt es eigentlich nur dort, wo es keine Anlagen gibt. Die, die welche gebaut haben wollen eher noch mehr Windräder."

Patrick Röttele

 
 

Homepage SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

SPD Eichstetten im WEB

Links zu SPD-Eichstetten :

https://www.facebook.com/SPDEichstetten

https://www.instagram.com/spd_eichstetten

Gemeinderat - Unser Gemeinderat

Die SPD-Eichstten stellt vor :

Alexander Lüth, unser Gemeinderat für Eichstetten:

=======================================

Unsere Kandidat*innen zur Gemeinderatswahl 2019 (Erinnerungsfoto):

 

 

 

 

 

Aktuelles

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

Ein Service von websozis.info

SPD im Web

Andrea Nahles -                                                SPD-Parteivorsitzende

                                                                                   Vorsitzende der SPD Bundestagsfraktion   "Von kratzbürstig bis staatstragend"

   Bildergebnis für Nahles                                         


Andreas Stoch -                                                                                               SPD-Landesvorsitzender Baden-Wuerttembg.

 

 "If you like the rainbow you have to endure the rain."

 


Vorwaerts Baden-Wuerttemberg


Dr. Birte Köenecke -                                                                                        SPD-Kreisvorsitzende Breisgau-Hochschwarzwald

"Die SPD ist  die Partei der sozialen, Generatio-nen- , Familien-  und  Bildungsgerechtigkeit  in unserem Land.
Das treibt mich an, dafür arbeite ich und dafür kämpfe ich.
Weil dann alle gewinnen."


Hans-Dieter Straup

SPD Ortsvereinsvorsitzender Eichstetten am Kaiserstuhl

-

"Soziale Gerechtigkeit ist das Fundament der Demokratie: Sozialdemokratie"

 

 

Wer ist Online

Jetzt sind 1 User online