Aus dem Kreistag: Schwieriger Haushalt

Veröffentlicht am 20.11.2016 in Kommunalpolitik
Dr. Birte Könnecke

Die Tagesordnung der gestrigen Sitzung war umfangreich.

Die wichtigsten Punkte waren die Jahresrechnung 2015, die Verhandlungen zum Haushalt, unser Investitionsprogramm für die Schulen und die (stabilen) Müllgebühren.

Schwierig: Die Haushaltslage verschärft sich und vor allem die Liquidität ist ein Problem.

Einer der Hauptpunkte war sicherlich die Einbringung des neuen Haushalts. Durch die Vorwegentnahme des Landes aus den FAG-Mitteln bei gleichzeitig steigenden Kosten, fehlen nach derzeitiger Planung etwa 15 Millionen Euro im Kreishaushalt. Dies soll zur einen Hälfte durch Neuverschuldung, zur anderen durch Anhebung der Kreisumlage um 2,49 auf dann 37,7 Punkte ausgeglichen werden. Gruselig. Zum Glück ist da das letzte Wort noch nicht geschrieben, so dass es wohl noch Verbesserungen geben wird.

Die Jahresrechnung für 2015 wurde verabschiedet. Keine Überraschungen da. Allerdings wurde bereits dort im Prüfbericht die Liquiditätslage des Landkreises als "sehr angespannt und äußerst unbefriedigend" festgestellt. Und seither ist es schlechter geworden.

Es gab aber auch etwas positives: Unser Abfallbetrieb hat im vergangenen Jahr wieder so gut gewirtschaftet, dass die Gebühren auch für 2017 stabil bleiben können. Kann sich noch jemand an die letzte Erhöhung erinnern?

Das Gesamtinvestitionsprogramm Schulen (GIPS) für die Jahre 2017 - 2031 wurde beschlossen. Hierzu habe ich angemerkt, dass ich sehr froh bin, über dieses übersichtliche, offene und transparente Mittel. Dass das Augenmerk in den nächsten Jahren verstärkt auf die beruflichen Schulen gelegt wird, findet unsere Zustimmung. Hier ist der Nachholbedarf am größten. Auch der Beteiligungsprozess mit den Schulleitungen, Eltern und Schülern ist im Grunde sehr zu begrüßen. Wenn nur aufgrund der äußerst angespannten Haushaltssituation der Spielraum gleich Null ist, bleibt davon leider nur ein "schön, dass wir mal drüber gesprochen haben". Dies hätte man vielleicht im Vorfeld deutlicher kommunizieren können. Für die SPD-Fraktion werde ich auch in den kommenden Jahren darauf drängen, sich eventuell ergebene Spielräume zur Umsetzung der dringendsten Wünsche aus den Schulen einzusetzen. Insbesondere müssen unsere Schulen noch viel mehr für den Ganztagesbetrieb ertüchtigt werden. Bildung ist der einzige Rohstoff, den wir haben, und der braucht beste Bedingungen.

Weitere Themen waren das Psychiatriekonzept, das Radwegeprogramm, die Einrichtung eines Eigenbetriebs Bau LKBH, das Kartellverfahren Forst, die Bestellung der stellvertretenden Kreisbrandmeister und einiges mehr.

Birte Könnecke

Mehr zum Thema:

» Alle Informationen zur Sitzung im Ratsinformationssystem

12.01.2018 11:23 Ergebnisse der Sondierungsgespräche
Auf 28 Seiten die Ergebnisse der Sondierungsgespräche Ergebnisse der Sondierungsgespräche von CDU, CSU und SPD als pdf

12.01.2018 09:21 Sondierungsgespräche
Am 07.01.2018 haben die Sondierungsgespräche mit CDU und CSU bei uns im Willy-Brandt-Haus begonnen. Wir haben in einem klaren Parteitagsbeschluss festgelegt, was uns wichtig ist und wie wir diese Gespräche führen. Eine neue Regierung muss unsere Gesellschaft wieder zusammenführen und erneuern. In der Europapolitik. In der Bildungspolitik. In der Pflege. Im Gesundheitssystem. Auf dem

08.01.2018 09:56 „Wir wollen das Leben der Menschen besser machen“
Andrea Nahles im Interview mit „Bild am Sonntag“ Ab heute loten SPD und Union aus, ob eine neue Regierung möglich ist. Im Interview erklärt Andrea Nahles, welche Punkte ihr besonders wichtig sind. Das gesamte Interview auf spdfraktion.de

Martin Schulz  -  SPD-Bundesvorsitzender

"Mein Anspruch ist, mit jeder Idee, jeder Forde-

rung und jedem Gesetz das Leben der Menschen

ein Stück besser zu machen."

Leni Breymaier -                                     SPD-Landesvorsitzende Baden-Wuerttembg.

"Wenn ich lange  keinen  Wald sehe  oder keine

Doppelkopfkarten in der Hand habe, werde ich

unleidlich."