Zu Besuch im Badischen Winzerkeller

Veröffentlicht am 09.08.2017 in Kreistagsfraktion

Manchmal verbindet sich das Nützliche und Wichtige wie von selbst mit dem Angenehmen und das ist dann auch mal recht so. So geschehen in der letzten Woche, als Fraktion und Kreisvorstand im Badischen Winzerkeller zu Gast sein durften.

Auf eine sehr unterhaltsame Art und Weise brachte uns Herr Peter Brodmann zusammen mit dem Vorstand des Winzerkellers Peter Schuster die Genossenschaft näher, zeigte uns die Produktionsanlagen mit der schier unbegreiflichen Zahl an Edelstahlgärtanks mit Fassungsvermögen, die sich ebenso jeder Vorstellungskraft entzieht und einer Abfüllanlage, die innerhalb weniger Stunden mehr Flaschen füllt, verschließt, etikettiert und verpackt, als ein Mensch auch nur ansatzweise (und noch weniger sinnvoller Weise) in einem ganzen Leben genießen kann.

Alles zusammen zeigt alleine das schon, welche wirtschaftliche Bedeutung der Weinbau für unsere Gegend hat. In diesem Zusammenhang sind auch die Absatzweg natürlich thematisiert worden. Ca. 70% des Weines aus Breisach werden über den harten Discountermarkt abgesetzt und trotzdem ist in der letzten Zeit eine Steigerung des Traubengeldes für die Mitgliedswinzer erreicht worden. Die Winzergenossenschaft sieht sich nicht zu unrecht auf einem guten Weg.

Schön, dass es nicht bei trockenen Zahlen blieb, sondern dass wir uns auch sehr praktisch bei dem ein oder anderen Tröpfchen von der außerordentlichen Qualität der Weine des Winzerkellers überzeugen konnten. So gestärkt gingen die Gespräche dann in beschwingterer Runde auf der Sonnenterrasse weiter.

Oswald Prucker

 

Homepage SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

SPD Eichstetten im WEB

Links zu SPD-Eichstetten :

http://www.facebook.com/SPDEichstetten

Gemeinderat - Unsere Gemeinderätin

Die SPD-Eichstten stellt vor :

GISELA SCHÖPFLIN, unsere Gemeinderätin für Eichstetten bei ihrer Verpflichtung durch Bürgermeister Michael Bruder:

=======================================

Unsere Kandidat*innen zur Gemeinderatswahl 2019 (Erinnerungsfoto):

 

 

 

 

 

Aktuelles

25.05.2020 10:19 Keine Toleranz für Ausbeutung
Interview mit Rolf Mützenich für RND SPD-Fraktionsvorsitzender Rolf Mützenich fordert im Interview mit dem RND, Missbrauch von Leih- und Werkverträgen überall zu verbieten. Es dürfe keine Toleranz für Ausbeutung geben. Das ganze Interview auf spdfraktion.de

22.05.2020 06:10 Kommunaler Solidarpakt
Das öffentliche Leben findet dort statt, wo man zu Hause ist: in den Städten und Gemeinden. Mit guten Schulen und Kitas. Im Sportverein, dem Schwimmbad, der Bibliothek. Mit einem guten Angebot von Bussen und Bahnen – und von sozialen Einrichtungen. Die meisten öffentlichen Investitionen kommen aus den Kommunen. Wenn sie ausbleiben, sinkt ein Stück weit

19.05.2020 20:11 Katja Mast zu Mindestlohn Pflege / Grundrente
Leistungsträger sind nicht immer die mit Anzug und Krawatte, sondern die im Kittel Gerade die Corona-Krise macht deutlich, wie unverzichtbar der Mindestlohn ist – und warum der Tariflohn in der Pflege so wichtig ist. Katja Mast erklärt. „Corona macht deutlich: Leistungsträger sind nicht immer die mit Anzug und Krawatte, sondern die im Kittel. Wenn der

Ein Service von websozis.info

SPD im Web

Andrea Nahles -                                                SPD-Parteivorsitzende

                                                                                   Vorsitzende der SPD Bundestagsfraktion   "Von kratzbürstig bis staatstragend"

   Bildergebnis für Nahles                                         


Andreas Stoch -                                                                                               SPD-Landesvorsitzender Baden-Wuerttembg.

 

 "If you like the rainbow you have to endure the rain."

 


Vorwaerts Baden-Wuerttemberg


Dr. Birte Köenecke -                                                                                        SPD-Kreisvorsitzende Breisgau-Hochschwarzwald

"Die SPD ist  die Partei der sozialen, Generatio-nen- , Familien-  und  Bildungsgerechtigkeit  in unserem Land.
Das treibt mich an, dafür arbeite ich und dafür kämpfe ich.
Weil dann alle gewinnen."


Hans-Dieter Straup

SPD Ortsvereinsvorsitzender Eichstetten am Kaiserstuhl

-

"Soziale Gerechtigkeit ist das Fundament der Demokratie: Sozialdemokratie"

 

 

Wer ist Online

Jetzt sind 2 User online