Umfrage sieht Bedarf für kostenlosen ÖPNV

Veröffentlicht am 28.02.2018 in Kreisverband

Unsere Umfragen sind mittlerweile sehr beliebt, immerhin 155 Menschen haben uns gesagt, was sie von einem kostenlosen ÖPNV halten. Zum Teil gab es auch sehr detaillierte Meinungen, die wir ebenfalls zusammenfassen wollen.

Frage 1 war eine reine Ankreuzaufgabe. Wir haben acht Statements in den Raum gestellt und man konnte sich die auswählen, die einem am meisten zusagten. Vier der Statements bezogen sich direkt auf die Kostenfrage und in der Tat wünscht sich ein gewisse Mehrheit einen sogenannten kostenlosen Personennahverkehr, der eigentlich besser fahrscheinloser ÖPNV genannt werden sollte, denn kostenlos ist er ja nie. Relativ viele sahen das aber auch kritisch und wollen auf eine finanzielle Beteiligung der Fahrgäste nicht verzichten. Es sollte dann aber ein Sozialticket geben und man könnte ggf. den kostenlosen ÖPNV für die Förderung strukturschwacher Gegenden nutzen. Nur drei Umfragenteilnehmer wollen am Tarifsystem gar nichts verändern.

Obwohl sehr viele Teilnehmer für einen kostenlosen ÖPNV stimmen, kann man ihnen nicht notwendigerweise Sozial- oder Umweltromantik unterstellen. Denn den meisten ist durchaus bewusst, dass niemand nur wegen der Kostenfreiheit auf Bus oder Bahn umsteigen wird. Das zeigt die am meist gewählte Aussage der Umfrage:

116 Teilnehmer sind sich sicher: Umgestiegen wird nur, wenn das Angebot auch attraktiv ist und die Strecken dicht getaktet sind. Auch sind mehr Verbindungen da wichtig. Auf Seiten der Finanzierung sind durchaus auch viele Menschen der Meinung, dass genau das schwierig ist und eben nur erreicht werden kann, wenn gleichzeitig die Subventionierung des Autoverkehrs reduziert wird. So ganz an den Säckel der Autofahrer wollen aber nur relativ wenige: Ideen wie höhere Parkgebühren oder gar eine City-Maut finden eher wenig Anklang.

Die Vorschläge, die unter Frage 2 eingebracht wurden, folgten im Wesentlichen dem bereits genannten: Engere Taktung vor allem in den Abendstunden und höherer Komfort vor allem in den Stoßzeiten wurde da gefordert. Auch wurde die Tarifstrategie einer relativ günstigen Regiokarte bei relativ hohen Kosten für Einzelfahrscheine kritisiert. Die Forderung nach niedrigeren Tarifen speziell beim Fahren über Bereichsgrenzen hinaus kam recht häufig.

Einige der Beiträge bezogen sich auch auf die umweltpolitische Bedeutung des ÖPNV und auf das Fehlen von ausreichend Park-und-Ride-Parkplätzen. Dazu gab es viele weitere einzelne Meinungen, die hier nicht alle widergegeben werden können, die wir aber als Rohdaten in diesem Dokument zusammengestellt haben.

Nur eine Wortmeldung blickte etwas weiter in die Zukunft und sieht ein gewisses Potential in der Digitalisierung: Selbstfahrende Busse könnten kostensparend gerade für die Versorgung in der Fläche große Chancen bieten. Das sollte schon jetzt angegangen werden.

Oswald Prucker

 

Homepage SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

SPD Eichstetten im WEB

Links zu SPD-Eichstetten :

http://www.facebook.com/SPDEichstetten

Gemeinderat - Unsere Gemeinderätin

Die SPD-Eichstten stellt vor :

GISELA SCHÖPFLIN, unsere Gemeinderätin für Eichstetten bei ihrer Verpflichtung durch Bürgermeister Michael Bruder:

=======================================

Unsere Kandidat*innen zur Gemeinderatswahl 2019 (Erinnerungsfoto):

 

 

 

 

 

Aktuelles

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von websozis.info

SPD im Web

Andrea Nahles -                                                SPD-Parteivorsitzende

                                                                                   Vorsitzende der SPD Bundestagsfraktion   "Von kratzbürstig bis staatstragend"

   Bildergebnis für Nahles                                         


Andreas Stoch -                                                                                               SPD-Landesvorsitzender Baden-Wuerttembg.

 

 "If you like the rainbow you have to endure the rain."

 


Vorwaerts Baden-Wuerttemberg


Dr. Birte Köenecke -                                                                                        SPD-Kreisvorsitzende Breisgau-Hochschwarzwald

"Die SPD ist  die Partei der sozialen, Generatio-nen- , Familien-  und  Bildungsgerechtigkeit  in unserem Land.
Das treibt mich an, dafür arbeite ich und dafür kämpfe ich.
Weil dann alle gewinnen."


Hans-Dieter Straup

SPD Ortsvereinsvorsitzender Eichstetten am Kaiserstuhl

-

"Soziale Gerechtigkeit ist das Fundament der Demokratie: Sozialdemokratie"

 

 

Wer ist Online

Jetzt sind 1 User online