Sozialticket wieder abgelehnt

Veröffentlicht am 21.12.2021 in Kreistagsfraktion

Wie schon in den letzten Jahren, so haben wir auch dieses Jahr wieder unseren Antrag auf ein Sozialticket zusammen mit der Fraktion Bündnis90/Grüne eingereicht. Wieder wollten wir erreichen, dass bedürftigen Mitbürgern die Teilhabe am sozialen Leben ermöglicht wird, die mit der Mobilität verbundene. Dazu gehört dann auch, dass sie als Einwohner des Landkreises nicht gegenüber denen in der Stadt Freiburg benachteiligt werden. Dort gibt es einen Zuschuss zur einfachen Regiokarte oder verbilligte Mehrfachfahrtentickets.

Unsere Begründung für das Ticket ist nach wie vor gültig: „Die im Regelsatz nach SGB II enthaltenen Mittel „Verkehr“ in Höhe von derzeit 40,01 EUR (Stand 2021) sind bekanntermaßen unzureichend und nicht Kosten deckend. Der Erwerb einer gebundenen Regiokarte (derzeit 53,33 EUR) ist mit diesen Mitteln nicht möglich. Der Zuschussbedarf beträgt 13,32 EUR pro Person und Monat.“

Erwartungsgemäß wurde der Antrag von den Fraktionen der CDU, der Freien Wähler, der FDP und der AfD abgelehnt. Der Kreis sei nicht zuständig, “das sei Bundessache” ist die übliche Begründung. Es stimmt, der Bund setzt die Sozialhilfesätze fest und wir werden uns genau wie alle anderen kommunalen Strukturen in der SPD bei der neuen Regierung für eine Anpassung einsetzen. Das hilft den Menschen aber im Hier und Heute nicht. Genau deshalb wollen wir das Sozialticket.

Was uns an der Debatte zum Antrag aber am meisten geärgert hat, waren die Kostenschätzungen der Verwaltung. Von dort wurden die Kosten eines Sozialtickets im Kreis auf 1,9 Mio Euro pro Jahr taxiert. Das ist maßlos übertrieben. In Freiburg schwanken die Kosten für dieses Ticket seit Einführung um eine Million Euro. Im Kreis liegt die Zahl der Berechtigten nur bei rund zwei Drittel derer, die es in Freiburg gibt. Selbst wenn man zugesteht, dass im Kreis mehr der Berechtigten das Ticket auch in Anspruch nehmen, ist eine Kostenschätzung von knapp dem Doppelten des Freiburger Betrages geradezu absurd.

Immerhin, Bewegung gibt es bei unserem Ersatzantrag zum Sozialticket. Dort fordern wir eine Erstattung der Beförderungskosten für bedürftige Grundschüler mit einem Schulweg von mehr als zwei Kilometern. Hier liegt die Grenze derzeit bei drei Kilometern. Solche Strecken sind Grundschülerinnen und Grundschülern nicht zuzumuten. Für diese wenigen Fälle wird es einen Vorstoß der Verwaltung im kommenden Jahr geben, der Abhilfe schaffen soll. Wir werden das im Auge behalten.

Oswald Prucker

 

Homepage SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

SPD Eichstetten im WEB

Links zu SPD-Eichstetten :

http://www.facebook.com/SPDEichstetten

Gemeinderat - Unsere Gemeinderätin

Die SPD-Eichstten stellt vor :

GISELA SCHÖPFLIN, unsere Gemeinderätin für Eichstetten bei ihrer Verpflichtung durch Bürgermeister Michael Bruder:

=======================================

Unsere Kandidat*innen zur Gemeinderatswahl 2019 (Erinnerungsfoto):

 

 

 

 

 

Aktuelles

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info

SPD im Web

Andrea Nahles -                                                SPD-Parteivorsitzende

                                                                                   Vorsitzende der SPD Bundestagsfraktion   "Von kratzbürstig bis staatstragend"

   Bildergebnis für Nahles                                         


Andreas Stoch -                                                                                               SPD-Landesvorsitzender Baden-Wuerttembg.

 

 "If you like the rainbow you have to endure the rain."

 


Vorwaerts Baden-Wuerttemberg


Dr. Birte Köenecke -                                                                                        SPD-Kreisvorsitzende Breisgau-Hochschwarzwald

"Die SPD ist  die Partei der sozialen, Generatio-nen- , Familien-  und  Bildungsgerechtigkeit  in unserem Land.
Das treibt mich an, dafür arbeite ich und dafür kämpfe ich.
Weil dann alle gewinnen."


Hans-Dieter Straup

SPD Ortsvereinsvorsitzender Eichstetten am Kaiserstuhl

-

"Soziale Gerechtigkeit ist das Fundament der Demokratie: Sozialdemokratie"

 

 

Wer ist Online

Jetzt sind 1 User online