Missbrauchsopfer brauchen Unterstützung

Veröffentlicht am 29.07.2017 in Kreistagsfraktion

Im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald gibt es keine Fachstelle für die Unterstützung von Mädchen, Jungen und Frauen, die Opfer von sexueller Gewalt wurden. Das übernehmen die Vereine Wildwasser e.V. und Wendepunkt e.V., die dafür beide vom Landkreis mit jeweils 5.000 € unterstützt wurden. Damit finanzieren sie neben der Beratung auch Gruppenangebote, Opferbegleitung, Prävention, Vernetzung, Begleitung, schnelle Hilfe - und vieles mehr. Durch Veränderungen in der Gesellschaft und auch durch den Zuzug oft traumatisierter Flüchtlinge steigt der Aufwand und der personelle Bedarf der Einrichtungen.

Deshalb hat die SPD-Kreistagsfraktion nun beantragt, dass der Kreis seine Unterstützung verdoppelt und beiden Einrichtungen pro Jahr 10.000 € zukommen lässt.

Zusätzlich hat unsere Fraktion zusammen mit der Fraktion der Grünen beantragt, dass die Mittel der sogenannten Poolförderung auch vollständig ausgezahlt werden. Hier ergab sich ein Haushaltsrest von 7.000 Euro, die nach unserer Meinung anteilig an die beiden genannten Vereine und auch die aus diesem Topf ebenfalls unterstützen Organisationen AIDS-Hilfe, AK Suizid und Frauenhorizonte ausgezahlt werden sollen.

Kreisrätin Ellen Brinkmann betont in ihrer Begründung, dass alle diese Institutionen in den zuständigen Ausschüssen des Kreistags immer höchstes Lob für ihre außerordentlich wichtige Arbeit erfahren. Das Geld ist also sehr gut angelegt und kommt genau den Menschen des Kreises zugute, die auf Hilfe angewiesen sind.

Oswald Prucker

Weiterführende Links:

» Bericht der Badischen Zeitung vom 26. Juli 2017
» Wildwasser e.V.
» Wendepunkt e.V.
» AIDS-Hilfe Freiburg
» AK Suizid
» Frauenhorizonte

Gemeinderatswahl Unsere Kandidierenden

(Mehr erfahren? > Hier oder Namen anklicken!)

•     Unsere Kandidatinnen und Kandidaten

•     Gisela Schöpflin

•     Alexander Lüth

•     ArianeYousaf-van den Dungen