Mehrheit gegen sofortige Enteignung

Veröffentlicht am 11.04.2019 in Kreisverband

Die Mieten steigen und steigen und oft stehen große Wohnungskonzerne dahinter. Von den Linken kommt deshalb der Ruf nach Enteigung, den auch Teile der Grünen zumindest als ultima ratio unterstützen. "Eigentum verpflichtet" und dieser Grundsatz wird von den Konzernen missachtet.

Die SPD-Spitze ist trotzdem dagegen. Enteignungen dauern sehr lange und sind sehr teuer. Außerdem würde dadurch keine einzige Wohnung entstehen. Der Gegenvorschlag der SPD ist ein weitgehender Mietstopp für fünf Jahre und in dieser Zeit soll gebaut werden, was die Bagger hergeben.

Wir haben unsere Mitglieder im Landkreis gefragt und 116 von Ihnen haben sich zurückgemeldet und an unserer Blitzumfrage teilgenommen. Das Ergebnis ist relativ eindeutig:

Die große und absolute Mehrheit folgt der Bundespartei und sieht in einem Mietstopp und konsequentem Bauen die Lösung. Nur ein gutes Fünftel will sofort enteignen, ein knappes Viertel kann sich vorstellen, dass dieser Schritt nötig wird.

Oswald Prucker

Methode: Die Umfrage wurde über eine versteckte Webseite und dem Umfragetool des WebsoziCMS durchgeführt. Den Link zur Umfrage haben wir per E-Mail über das entsprechende Tool der Partei an alle Mitglieder der SPD im Kreis Breisgau-Hochschwarzwald verschickt, die eine E-Mail-Adresse in der Mitgliederdatenbank hinterlassen haben. Das sind rund 600 Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten oder zwei Drittel unserer Mitglieder im Kreis.  116 von Ihnen haben geantwortet, das sind etwas weniger als 20%.

13.08.2019 08:53 Die Union muss endlich beim Klimaschutzgesetz liefern