Mahnwache: Nie wieder Faschismus

Veröffentlicht am 25.03.2018 in Kreisverband

Rund 80 Menschen kamen am letzten Freitag zum Ihringer Synagogenplatz und haben den 85sten Jahrestag der letzten freien Rede von Otto Wels im Reichstag zum Anlass genommen um gegen Rechts Stellung zu beziehen.

„Freiheit und Leben kann man uns nehmen, die Ehre nicht.“

Das ist die berühmte Zeile aus der Wels-Rede an die auch Kreisvorsitzende Birte Könnecke in ihrer kurzen Ansprache erinnerte. Da war es dann aber auch schon zu spät und die große Katastrophe des zwanzigsten Jahrhunderts war nicht mehr aufzuhalten. Könnecke zitierte an dieser Stelle Erich Kästner, der einst klarstellte, dass der Nationalsozialismus nur bis 1928 zu stoppen war. Es ist deshalb jetzt wichtig, gegen die aufkommende Gefahr von rechts zu kämpfen: „Die Frage ist nicht ‚Was tun?‘, sondern die Antwort ist ‚Was tun!‘“ so Könnecke.

Wie weit diese rechte Gefahr bereits fortgeschritten ist, zeigten Clara Heckmann und Oswald Prucker in einem „Quiz“. Wer hat‘s gesagt? AfD oder NSDAP? Sie lasen dreizehn Zitate vor und ließen die Besucher raten, aus welcher Zeit sie kommen. Das Ergebnis war erwartbar: Die Sprache der Zitate ist sich so ähnlich, dass es eigentlich zu jedem Zitat immer Stimmen für beide Richtungen gab. Sprache entlarvt und die Sprache dieser Zitate entlarvt Nazis. Neue und alte.

Wir haben die Zitatesammlung als Online-Quiz aufgearbeitet. Raten Sie mit! Hier geht‘s lang.

Die Landtagsabgeordnete Sabine Wölfle berichtete dann über die AfD-Fraktion im Landtag. Inhaltlich hat dieser Haufen nichts beizutragen. Es geht ihnen nur um Hetze und möglichst viel Radau. Ordnungsrufe werden ignoriert, Redezeiten maßlos überzogen. Von Lösungen ist nichts zu sehen. Sie wies aber auch darauf hin, dass das Ergebnis der AfD nichts neues ist. „Rechtsparteien fanden immer ihre Wähler. Es wurde rechts gewählt, wenn es ein Angebot gab. Früher waren das dann Republikaner und NPD. Heute ist es die AfD.“ Deshalb ist es nach ihrer Meinung wichtig, dass Demokraten Haltung zeigen.

Eingerahmt wurde die Mahnwache durch die Musik von Mike Schaefer, der eine passende Mischung deutscher und englischer Songs ausgesucht hat, die er zwischen die Wortbeiträge einstreute. Von „The times they are a-changing“ bis zum „Griechischen Wein“ ging es und bildete dann auch einen erfreulichen Kontrapunkt gegen die wenig appetitlichen braunen Inhalte, mit denen wir uns dieser Tage beschäftigen müssen. Dranbleiben ist gefordert.

Gehen wir auf die Straße!

Oswald Prucker

 

Homepage SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

SPD Eichstetten im WEB

Links zu SPD-Eichstetten :

http://www.facebook.com/SPDEichstetten

Gemeinderat - Unsere Gemeinderätin

Die SPD-Eichstten stellt vor :

GISELA SCHÖPFLIN, unsere Gemeinderätin für Eichstetten bei ihrer Verpflichtung durch Bürgermeister Michael Bruder:

=======================================

Unsere Kandidat*innen zur Gemeinderatswahl 2019 (Erinnerungsfoto):

 

 

 

 

 

Aktuelles

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von websozis.info

SPD im Web

Andrea Nahles -                                                SPD-Parteivorsitzende

                                                                                   Vorsitzende der SPD Bundestagsfraktion   "Von kratzbürstig bis staatstragend"

   Bildergebnis für Nahles                                         


Andreas Stoch -                                                                                               SPD-Landesvorsitzender Baden-Wuerttembg.

 

 "If you like the rainbow you have to endure the rain."

 


Vorwaerts Baden-Wuerttemberg


Dr. Birte Köenecke -                                                                                        SPD-Kreisvorsitzende Breisgau-Hochschwarzwald

"Die SPD ist  die Partei der sozialen, Generatio-nen- , Familien-  und  Bildungsgerechtigkeit  in unserem Land.
Das treibt mich an, dafür arbeite ich und dafür kämpfe ich.
Weil dann alle gewinnen."


Hans-Dieter Straup

SPD Ortsvereinsvorsitzender Eichstetten am Kaiserstuhl

-

"Soziale Gerechtigkeit ist das Fundament der Demokratie: Sozialdemokratie"

 

 

Wer ist Online

Jetzt sind 1 User online