Helios: Personalnot hat was mit Tarifen zu tun

Veröffentlicht am 03.02.2019 in Kreisverband

Viele der Schwierigkeiten an der Breisacher Helios-Klinik werden mit Personalproblemen erklärt. Teils konnten freigewordene Stellen bereits seit langer Zeit nicht mehr besetzt werden. Vor diesem Hintergrund wirkt die gegenwärtige Tarifstrategie des Konzerns mehr als hilflos.

Das Angebot des Konzerns sieht vor, die Pflegeberufe aus dem Gesamttarifvertrag herauszunehmen und macht Verbesserungen bei der Bezahlung der Pflegekräfte genau davon abhängig. Die zuständige Gewerkschaft ver.di lehnt dies kategorisch ab, verlangt eine Weiterentwicklung des Konzerntarifvertrages und macht dazu auch klare und nachvollziehbare Vorschläge. Viele davon gleichen gerade mal die Differenzen zu Angestellten in kommunalen Krankenhäusern aus!

Wir unterstützen ver.di im Kampf für Verbesserungen für die Mitarbeiter in der Helios-Klinik im Rahmen der bestehenden Verträge. Einzelverträge für bestimmte Mitarbeitergruppen haben immer zum Ziel, die Beschäftigten gegeneinander auszuspielen. Helios sollte dringend seine Strategie überdenken. Die Personalsituation in den Häusern hängt auch immer von der Wertschätzung ab, die man den Menschen entgegenbringt.

Oswald Prucker und Birte Könnecke

14.04.2019 18:07 Briefwahl zur Europawahl 2019

14.04.2019 18:06 Das Datenschutzrecht gilt auch für Amazon

07.04.2019 16:58 Ein fünfjähriger Mietenstopp in angespannten Wohnungsmärkten!
SPD-Fraktionsvie Bartol erläutert drei zentrale Stellschrauben, wie die Aufwärtsspirale bei den Mietpreisen gestoppt werden kann. „Heute demonstrieren in ganz Deutschland Menschen, weil unser Wohnungsmarkt in Schieflage geraten ist. Ich habe großes Verständnis dafür, dass so viele Mieterinnen und Mieter ihren Unmut öffentlich kundtun. Um die Aufwärtsspirale der Mietpreisentwicklung endlich zu stoppen, will die SPD-Fraktion an drei

Vorsitzende der SPD Bundestagsfraktion

"Von kratzbürstig bis staatstragend"

Andreas Stoch -                                     SPD-Landesvorsitzender Baden-Wuerttembg.

" If you like the rainbow you have to endure the rain."