Helios: Personalnot hat was mit Tarifen zu tun

Veröffentlicht am 03.02.2019 in Kreisverband

Viele der Schwierigkeiten an der Breisacher Helios-Klinik werden mit Personalproblemen erklärt. Teils konnten freigewordene Stellen bereits seit langer Zeit nicht mehr besetzt werden. Vor diesem Hintergrund wirkt die gegenwärtige Tarifstrategie des Konzerns mehr als hilflos.

Das Angebot des Konzerns sieht vor, die Pflegeberufe aus dem Gesamttarifvertrag herauszunehmen und macht Verbesserungen bei der Bezahlung der Pflegekräfte genau davon abhängig. Die zuständige Gewerkschaft ver.di lehnt dies kategorisch ab, verlangt eine Weiterentwicklung des Konzerntarifvertrages und macht dazu auch klare und nachvollziehbare Vorschläge. Viele davon gleichen gerade mal die Differenzen zu Angestellten in kommunalen Krankenhäusern aus!

Wir unterstützen ver.di im Kampf für Verbesserungen für die Mitarbeiter in der Helios-Klinik im Rahmen der bestehenden Verträge. Einzelverträge für bestimmte Mitarbeitergruppen haben immer zum Ziel, die Beschäftigten gegeneinander auszuspielen. Helios sollte dringend seine Strategie überdenken. Die Personalsituation in den Häusern hängt auch immer von der Wertschätzung ab, die man den Menschen entgegenbringt.

Oswald Prucker und Birte Könnecke

19.02.2019 21:04 Unser Europaprogramm

19.02.2019 21:03 Fortschrittsprogramm für Europa

19.02.2019 20:57 Finanzielle Belastung von Pflegebedürftigen begrenzen
Heike Baehrens begrüßt die Bundesratsinitiative Hamburgs zur Weiterentwicklung der Pflegeversicherung: „Wir müssen die finanzielle Belastung von Pflegebedürftigen begrenzen. Darum ist es ein erster wichtiger Schritt, die Eigenanteile der Pflegebedürftigen nicht weiter wachsen zu lassen.“ „Der Vorstoß aus Hamburg kommt zur richtigen Zeit. Wir müssen die finanzielle Belastung von Pflegbedürftigen begrenzen. Insbesondere Menschen, die über einen langen Zeitraum auf eine

Vorsitzende der SPD Bundestagsfraktion

"Von kratzbürstig bis staatstragend"

Andreas Stoch -                                     SPD-Landesvorsitzender Baden-Wuerttembg.

" If you like the rainbow you have to endure the rain."