Gute-Kita-Gesetz: Mehrheit will Gebühren abschaffen

Veröffentlicht am 01.01.2019 in Landespolitik

Das Gute-Kita-Gesetz ist beschlossen, die Länder bekommen insgesamt 5,5 Mrd. Euro um die Qualität der Kinderbetreuung zu verbessern und/oder die Elternbeiträge zu senken.

Die Regierung in Stuttgart will alles für Qualitätsverbesserung verwenden und Gebühren so lassen wie sie sind. Die SPD-Fraktion will die Gebühren abschaffen und meint, dass für Qualitätsmaßnahmen auch so genug Geld da ist.

Ergebnisgrafik Umfrage Kitagebühren - die Werte werden im Text genannt

Wir haben nach Eurer Meinung gefragt, 88 Stimmen wurden abgegeben und das Ergebnis ist recht eindeutig: Nur 7% sind der Meinung der Landesregierung und auch nur weitere 16% wollen eine Mischkalkulation aus Gebührensenkung und Mittel für Qualitätsverbesserung.

Die absolute Mehrheit will die Abschaffung der Gebühren. Dafür stimmten 41 Personen oder 47% Prozent. Weitere 31% sind für eine einkommensabhängige Vorgehensweise.

Auch wenn diese Befragung sicher nicht einmal annähernd representativ ist, ergibt sich daraus unter unseren Lesern eine starke Unterstützung für das von der Landes-SPD geplante Volksbegehren zu gebührenfreien Kitas.

Oswald Prucker

18.03.2019 15:16 ASF – Frauen verdienen mehr!

Vorsitzende der SPD Bundestagsfraktion

"Von kratzbürstig bis staatstragend"

Andreas Stoch -                                     SPD-Landesvorsitzender Baden-Wuerttembg.

" If you like the rainbow you have to endure the rain."