Der Schulz-Zug zieht

Veröffentlicht am 14.03.2017 in Bundespolitik

Am sehr frühen Samstagmorgen machte sich die Delegiertenschar aus dem Breisgau-Hochschwarzwald auf den Weg ins ferne Schwäbisch Gmünd. Neben der Aufstellung der Landesliste und der Antragsberatung stand das euphorische (und voll und ganz freiwillige) Bejubeln von Martin Schulz ganz oben auf der Agenda.

 

Doch zunächst begann es mit einer gewohnt kernigen Rede von Leni Breymaier, die es immer wieder schafft, mit ihren herzerfrischenden Lachanfällen, den ganzen Saal mitzureißen. Belohnt wurde das Ganze mit 94 % Zustimmung bei der Wahl zur Spitzenkandidatin für die Bundestagswahl. Ein super Ergebnis, zu dem wir herzlich gratulieren.

Die Plätze 2 bis 19 der vorgeschlagenen Liste wurden nicht angegriffen, so dass der Wahlgang noch vor Erscheinen von Martin stattfinden konnte. Aus südbadischer Sicht hätten wir uns von einer ausgewogenen Liste sicher etwas mehr versprochen, aber Platz 3 für Rita Schwarzelühr-Sutter, Platz 10 für Johannes Fechner und Platz 17 für Elvira Drobinski-Weiß, die jeweils mit sehr guten Ergebnissen bestätigt wurden, sind eine Ausgangslage mit der sich arbeiten lässt.

Mit der Ankündigung von Martins Ankunft verwandelte sich die Arbeitsatmosphäre dann sekundenschnell in Festivalstimmung. Standing Ovations, begeistertes Klatschen und Rufen, ein Popstar hätte sich keinen besseren Empfang wünschen können. Seine halbstündige Rede überzeugte durch Klarheit, Authentizität und Empathie. Als Geschenk für ihn gab es anschließend einen extra angefertigten Schulzzug und als Geschenk an die Kandidierenden Selfies mit dem Messias.

Nach kurzer Unterbrechung des Parteitags ging es dann sehr plötzlich weiter mit dem Leitantrag, so dass ich mich sputen musste, um noch rechtzeitig als Berichterstatterin für die Antragskommission die Bühne zu erreichen. Unsere beiden Änderungsanträge zu Mietpreisbremse und Ausgründungen zum Unterlaufen von Tarifverträgen gingen problemlos durch.

Um Listenplatz 20 wurde das erste Mal gerungen. Gegen den MdB Stefan Rebmann ging der Spitzenkandidat der Jusos Leon Hahn ins Rennen und unterlag nur sehr knapp. Somit ist jetzt Julien Bender auf Platz 24 der erste Kandidat unter 35 Jahren. Wir freuen uns, dass wir damit auch über die Liste die Möglichkeit haben, den Bundestagswahlkreis Freiburg zu halten. Auch wenn das Ziel natürlich das Direktmandat sein muss. Selbst Jens Löw auf dem 26. Platz hat bei den derzeitigen Umfragewerten noch eine realistische Chance auf den Einzug in den Bundestag, was für die eher SPD-schwache Region Schwarzwald-Baar ein echter Gewinn wäre. Die weiteren südbadischen Kandidaten sind Tobias Volz auf Platz 31, Georg Sattler auf 36 und Jonas Hoffmann auf 37, der mit über 97 % der Stimmen zumindest dort das beste Ergebnis eingefahren hat.

Im Endeffekt hat die Liste bis zum letzten Platz gehalten, der Leitantrag wurde verabschiedet, es wurde so konzentriert gearbeitet, dass der Parteitag 3 Stunden früher als geplant zu Ende war, die Smoothies waren wie immer großartig, das Ganze kriegt von mal zu mal mehr den Charakter eines Familientreffens, unsere Delegation war die beste, Martin wird Kanzler und das frühe Aufstehen hat sich gelohnt.

Birte Könnecke

 

Weiterführende Links:

 

Homepage SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

SPD Eichstetten im WEB

Links zu SPD-Eichstetten :

http://www.facebook.com/SPDEichstetten

Gemeinderat - Unsere Gemeinderätin

Die SPD-Eichstten stellt vor :

GISELA SCHÖPFLIN, unsere Gemeinderätin für Eichstetten bei ihrer Verpflichtung durch Bürgermeister Michael Bruder:

=======================================

Unsere Kandidat*innen zur Gemeinderatswahl 2019 (Erinnerungsfoto):

 

 

 

 

 

Aktuelles

23.03.2024 09:27 Nord-Süd – Neu denken
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung „Nord-Süd – Neu denken“ eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten. Weiterlesen auf spd.de

22.03.2024 13:25 Eine starke Wirtschaft für alle – Eine moderne Infrastruktur für alle
Wir machen Politik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich. Quelle: spd.de

22.03.2024 12:24 Eine starke Wirtschaft für alle – Mehr Arbeitskräfte für unser Land
Wir wollen in Deutschland alle Potenziale nutzen. Das geht vor allem mit guten Arbeitsbedingungen und einfachen Möglichkeiten zur Weiterbildung. Zusätzlich werben wir gezielt Fachkräfte aus dem Ausland an. Quelle: spd.de

Ein Service von websozis.info

SPD im Web

Andrea Nahles -                                                SPD-Parteivorsitzende

                                                                                   Vorsitzende der SPD Bundestagsfraktion   "Von kratzbürstig bis staatstragend"

   Bildergebnis für Nahles                                         


Andreas Stoch -                                                                                               SPD-Landesvorsitzender Baden-Wuerttembg.

 

 "If you like the rainbow you have to endure the rain."

 


Vorwaerts Baden-Wuerttemberg


Dr. Birte Köenecke -                                                                                        SPD-Kreisvorsitzende Breisgau-Hochschwarzwald

"Die SPD ist  die Partei der sozialen, Generatio-nen- , Familien-  und  Bildungsgerechtigkeit  in unserem Land.
Das treibt mich an, dafür arbeite ich und dafür kämpfe ich.
Weil dann alle gewinnen."


Hans-Dieter Straup

SPD Ortsvereinsvorsitzender Eichstetten am Kaiserstuhl

-

"Soziale Gerechtigkeit ist das Fundament der Demokratie: Sozialdemokratie"

 

 

Wer ist Online

Jetzt sind 1 User online