Corona-App: Macht bitte mit.

Veröffentlicht am 14.06.2020 in Bundespolitik

Ich möchte euch bitten, die am Dienstag erscheinende Corona-App zu installieren und zu nutzen. Dieses Mittel zur Bekämpfung des Virus ist gut und sicher und wird schlicht und einfach davon leben, dass möglichst viele Menschen mitmachen.

Zu allererst möchte ich aber mit den zwei schlimmsten Mythen über die App aufräumen. Diese da wären:

  1. Die App ist ein Überwachungsinstrument. Die Regierung/Eigentümer der Deutschland GmbH/Google/Apple wissen ab sofort, wo du dich aufhältst. Nein. Das heißt semi-nein. Google und Apple wissen das auch ohne App schon länger, die Regierung nicht und auch in Zukunft nicht und die wollen das auch nicht wissen. Über die Eigentümer der Deutschland GmbH schreibe ich nicht, da habe ich dann auch meinen Stolz.
  2. Die App wird Corona ein Ende setzen. Nein, das wird sie nicht und das war auch nicht so geplant. Aber sie hilft bei der Nachverfolgung von Infektionsketten und macht es den Gesundheitsämtern vielleicht ein bisschen einfacher, wenn im Herbst und Winter eventuell eine zweite Welle rollt. Sie ist ein Bestandteil der Corona-Strategie neben den Hygieneregeln, der Maskenpflicht und dem Abstandsgebot. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Die App zeichnet auf technisch durchaus schwierige Art und Weise auf, wie lange man anderen Smartphones nahe gekommen ist. Tatsächlich verlassen die damit gewonnenen Verbindungsdaten aber nie das Smartphon. Jeden Tag bekommt das Smartphone dann eine Liste von Ziffernfolgen, die sich als infiziert gemeldet haben und schkägt gegebenenfalls Alarm. Die Informationen fließen also nur in der Form dieser Ziffernfolgen, die sich nicht zurückverfolgen lassen. Wer es genauer wissen will, dem empfehle ich zum Beispiel dieses Erklärvideo der Süddeutschen Zeitung.

Und ja, das ist sicher so, dass nur Zahlencodes fließen, denn der Programm-Code ist öffentlich bekannt. Menschen, die sich damit auskennen, können das auf unabhängige Art und Weise nachvollziehen und kommen genau zu diesem Ergebnis. Der Chaos Computer Club, mein digitalpolitscher Verein D64 und der Datenschutzbeauftragte des Bundes sind unisono voll des Lobes.

Es ist also ein gutes Stück Software, das sehr verantwortlich in einem sehr sensiblen Bereich unterwegs ist. Genau das macht die App wertvoll. Sie ist vertrauenswürdig und hat das Potential zu einem wichtigen Werkzeug gegen die Seuche. Deshalb: Mitmachen.

Oswald Prucker

 

Homepage SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

SPD Eichstetten im WEB

Links zu SPD-Eichstetten :

http://www.facebook.com/SPDEichstetten

Gemeinderat - Unsere Gemeinderätin

Die SPD-Eichstten stellt vor :

GISELA SCHÖPFLIN, unsere Gemeinderätin für Eichstetten bei ihrer Verpflichtung durch Bürgermeister Michael Bruder:

=======================================

Unsere Kandidat*innen zur Gemeinderatswahl 2019 (Erinnerungsfoto):

 

 

 

 

 

Aktuelles

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von websozis.info

SPD im Web

Andrea Nahles -                                                SPD-Parteivorsitzende

                                                                                   Vorsitzende der SPD Bundestagsfraktion   "Von kratzbürstig bis staatstragend"

   Bildergebnis für Nahles                                         


Andreas Stoch -                                                                                               SPD-Landesvorsitzender Baden-Wuerttembg.

 

 "If you like the rainbow you have to endure the rain."

 


Vorwaerts Baden-Wuerttemberg


Dr. Birte Köenecke -                                                                                        SPD-Kreisvorsitzende Breisgau-Hochschwarzwald

"Die SPD ist  die Partei der sozialen, Generatio-nen- , Familien-  und  Bildungsgerechtigkeit  in unserem Land.
Das treibt mich an, dafür arbeite ich und dafür kämpfe ich.
Weil dann alle gewinnen."


Hans-Dieter Straup

SPD Ortsvereinsvorsitzender Eichstetten am Kaiserstuhl

-

"Soziale Gerechtigkeit ist das Fundament der Demokratie: Sozialdemokratie"

 

 

Wer ist Online

Jetzt sind 1 User online