Breisgau-S-Bahn: Fragen an Minister Hermann

Veröffentlicht am 15.03.2020 in Kreistagsfraktion

Die Situation der Breisgau-S-Bahn wendet sich nach dem fulminaten Fehlstart nicht wirklich zum Besseren und die politische Verantwortung dafür liegt bei Verkehrsminister Hermann. Wir haben ihm deshalb eine Brief geschrieben und dabei sieben Fragen zu den drängensten Problemen gestellt. Wir sind gespannt auf seine Antworten. Der Wortlaut unseres Briefes:

Sehr geehrter Herr Minister Hermann,

die Breisgau-S-Bahn ist bekanntermaßen desaströs gestartet und auch jetzt, mehr als drei Monate später, kann von einer verlässlichen Verbindung nicht die Rede sein.

Was morgens noch einigermaßen klappt wird bis zur nachmittäglichen Hauptverkehrszeit nicht selten eine zehn- oder fünfzehnminütige Verspätung. Die Pendler sind frustriert und wenn man sie darauf anspricht, wird die Diskussion schnell emotional. Manche Menschen, die eigentlich an der Strecke wohnen, fahren in Nachbarorte und nutzen dort den deutlich schlechteren Busverkehr, der aber wenigstens zuverlässig funktioniert. Andere sind auf das Auto umgestiegen.

Was also zwanzig Jahre lang sowohl auf der Strecke der Breisgau-S-Bahn wie auch auf der Höllentalstrecke hervorragend funktioniert hat, vergrämt jetzt die Menschen.

Wir fragen Sie deshalb:

  1. Viele Pendler sagen uns, dass ein durchgängiger Betrieb der Bahn zwischen Kaiserstuhl und Hochschwarzwald auf einer weitestgehend einspurigen Strecke nicht zuverlässig machbar ist, weil sich leichte Verspätungen über den Tag aufschaukeln. Gibt es eine Möglichkeit, dieses Prinzip zumindest vorübergehend aufzugeben?
  2. Am Knotenpunkt Gottenheim wurde zur "S12 Endingen" für einen Einzugsbereich von über 25.000 Menschen am Ost-Kaiserstuhl eine umsteigefreie Fahrt nach und von Freiburg vorgesehen; diese ist aktuell wegen Flügelungs- bzw. Koppelungsproblemen generell ausgesetzt. Wann wird diese nicht hinnehmbare Situation behoben sein?
  3. Welche weiteren Maßnahmen zur Stabilisierung des Betriebes werden derzeit geprüft oder stehen vor der Umsetzung?
  4. Nach Medienberichten kehren derzeit in nennenswertem Umfang Lokführer der DB Regio den Rücken. Vor kurzem, an einem Sonntag, fiel deshalb der Zugverkehr fast ganztägig aus.Wie sehen Sie diese Entwicklung und was kann von Seiten der Landesregierung dagegen getan werden?
  5. Die Türausstattung der neuen Züge ist mangelhaft. Gibt es mittelfristig eine Chance auf Züge mit mehr Türen?
  6. Der Signalton der Türen ist unerträglich und es gibt dazu Alternativen. Können diese nachgerüstet werden und gibt es dazu Planungen?
  7. Der Ausbau des Bahnhofs Gottenheim stockt. Wann wird dieser Knotenpunkt fertig und damit endlich barrierefrei?

Da die Veranstaltung in Kirchzarten am 17.3.2020 wohl nicht stattfinden wird, bitten wir Sie um schriftliche Beantwortung der Fragen. Wir haben unser Schreiben an Sie mit einer Pressemitteilung verbunden.

Wir möchten Ihnen versichern, dass wir jede sinnvolle Maßnahme hin zu einer attraktiven und verlässlichen Breisgau-S-Bahn unterstützen werden.

Mit freundlichen Grüßen
Martin Löffler
SPD Kreistagsfraktion Breisgau Hochschwarzwald

 

Homepage SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

SPD Eichstetten im WEB

Links zu SPD-Eichstetten :

http://www.facebook.com/SPDEichstetten

Gemeinderat - Unsere Gemeinderätin

Die SPD-Eichstten stellt vor :

GISELA SCHÖPFLIN, unsere Gemeinderätin für Eichstetten bei ihrer Verpflichtung durch Bürgermeister Michael Bruder:

=======================================

Unsere Kandidat*innen zur Gemeinderatswahl 2019 (Erinnerungsfoto):

 

 

 

 

 

Aktuelles

23.03.2024 09:27 Nord-Süd – Neu denken
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung „Nord-Süd – Neu denken“ eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten. Weiterlesen auf spd.de

22.03.2024 13:25 Eine starke Wirtschaft für alle – Eine moderne Infrastruktur für alle
Wir machen Politik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich. Quelle: spd.de

22.03.2024 12:24 Eine starke Wirtschaft für alle – Mehr Arbeitskräfte für unser Land
Wir wollen in Deutschland alle Potenziale nutzen. Das geht vor allem mit guten Arbeitsbedingungen und einfachen Möglichkeiten zur Weiterbildung. Zusätzlich werben wir gezielt Fachkräfte aus dem Ausland an. Quelle: spd.de

Ein Service von websozis.info

SPD im Web

Andrea Nahles -                                                SPD-Parteivorsitzende

                                                                                   Vorsitzende der SPD Bundestagsfraktion   "Von kratzbürstig bis staatstragend"

   Bildergebnis für Nahles                                         


Andreas Stoch -                                                                                               SPD-Landesvorsitzender Baden-Wuerttembg.

 

 "If you like the rainbow you have to endure the rain."

 


Vorwaerts Baden-Wuerttemberg


Dr. Birte Köenecke -                                                                                        SPD-Kreisvorsitzende Breisgau-Hochschwarzwald

"Die SPD ist  die Partei der sozialen, Generatio-nen- , Familien-  und  Bildungsgerechtigkeit  in unserem Land.
Das treibt mich an, dafür arbeite ich und dafür kämpfe ich.
Weil dann alle gewinnen."


Hans-Dieter Straup

SPD Ortsvereinsvorsitzender Eichstetten am Kaiserstuhl

-

"Soziale Gerechtigkeit ist das Fundament der Demokratie: Sozialdemokratie"

 

 

Wer ist Online

Jetzt sind 3 User online