Neu in der SPD: Nicolas Pfefferle

Veröffentlicht am 10.12.2017 in Kreisverband

Seit dem Jahresbeginn sind viele Menschen auch aus unserem Wahlkreis der SPD beigetreten. Vier von ihnen wollen wir in den Tagen bis Weihnachten vorstellen. Alle vier haben dazu Fragen von uns beantwortet. Heute am Start: Nicolas Pfefferle.

Wer bist du? Was machst du so?

Ich bin hauptberuflich Landschaftsgärtner und arbeite nebenberuflich im Direktvertrieb. Ich genieße gerne die Vorzüge unserer Region wie Natur und gutes Essen und Trinken in geselliger Runde. Darüber hinaus habe ich eine Leidenschaft für Musik.

Warum bist du in die SPD eingetreten?

Die aktuelle innenpolitische sowie außenpolitische Situation nach der Bundestagswahl, besonders im Blick auf den erstarkenden Populismus, trug dazu bei die Entscheidung zu treffen aktiv zu werden. Dazu kommt die Konsequenz mir selbst gegenüber, da ich einem Freund einmal geraten hatte, selber etwas für Veränderungen zu tun, anstatt immer nur zu meckern und sich zu empören. Den letzten, entscheidenden Punkt steuerte unser Bundespräsident in seiner Rede am Tag der deutschen Einheit bei. Indem er darauf hinwies, dass unsere Gesellschaft durch jene geprägt wird, "die sich um mehr kümmern als nur sich selbst", war mein Entschluss endgültig gefasst, Verantwortung zu übernehmen.

Wenn du einen Tag lang "bestimmen" dürftest, welche drei Dinge würdest du ändern?

Ich würde alle Mandatsträger einen Eid leisten lassen, der dazu verpflichtet das politische Handeln, unabhängig von parteipolitischen Zielen, so zu gestalten, dass

1. Ehrlichkeit und Transparenz
2. pragmatische Lösungswege und
3. Ernstnahme der Anliegen von Bürgerinnen und Bürgern ,

als Priorität anvisiert werden.

Was wünschst du dir zu Weihnachten? Und was allen anderen?

Ich wünsche mir, dass sich die persönlichen Veränderungen, die ich dieses Jahr eingeleitet habe, gut entwickeln und als richtig erweisen. Allen anderen wünsche ich ihren persönlichen Frieden, schöne Festtage und besonders, dass sie nicht die Hoffnung verlieren.

Überzeugende Argumente, oder? Mitmachen ist einfach:
mitgliedwerden.spd.de

12.01.2018 11:23 Ergebnisse der Sondierungsgespräche
Auf 28 Seiten die Ergebnisse der Sondierungsgespräche Ergebnisse der Sondierungsgespräche von CDU, CSU und SPD als pdf

12.01.2018 09:21 Sondierungsgespräche
Am 07.01.2018 haben die Sondierungsgespräche mit CDU und CSU bei uns im Willy-Brandt-Haus begonnen. Wir haben in einem klaren Parteitagsbeschluss festgelegt, was uns wichtig ist und wie wir diese Gespräche führen. Eine neue Regierung muss unsere Gesellschaft wieder zusammenführen und erneuern. In der Europapolitik. In der Bildungspolitik. In der Pflege. Im Gesundheitssystem. Auf dem

08.01.2018 09:56 „Wir wollen das Leben der Menschen besser machen“
Andrea Nahles im Interview mit „Bild am Sonntag“ Ab heute loten SPD und Union aus, ob eine neue Regierung möglich ist. Im Interview erklärt Andrea Nahles, welche Punkte ihr besonders wichtig sind. Das gesamte Interview auf spdfraktion.de

Martin Schulz  -  SPD-Bundesvorsitzender

"Mein Anspruch ist, mit jeder Idee, jeder Forde-

rung und jedem Gesetz das Leben der Menschen

ein Stück besser zu machen."

Leni Breymaier -                                     SPD-Landesvorsitzende Baden-Wuerttembg.

"Wenn ich lange  keinen  Wald sehe  oder keine

Doppelkopfkarten in der Hand habe, werde ich

unleidlich."