Neu in der SPD: Bernd Engesser

Veröffentlicht am 18.12.2017 in Kreisverband

Seit dem Jahresbeginn sind viele Menschen auch aus unserem Wahlkreis der SPD beigetreten. Vier von ihnen wollen wir in den Tagen bis Weihnachten vorstellen. Alle vier haben dazu Fragen von uns beantwortet. Heute am Start: Bernd Engesser.

Wer bist du? Was machst du so?

Erste politische Betätigung mit 15 Jahren. Danach, trotz eines Erhard Epplers in der SPD, an der Gründung der Grünen beteiligt. Es mehrere Jahre bei denen ausgehalten, um dann zu erkennen, das Geistesliberalismus dort keine Chance hat.

Politik, Geschichte und Wirtschaftsmathematik studiert, eine Bankausbildung gemacht, eine Familie gegründet und nebenher immer politisch aktiv geblieben.

Beruflich bin ich, SPD-untypisch, unabhängiger Vermögensverwalter und Honoraranlageberater. Juristisch bin ich die Zweigstelle eines Finanzinstituts, also eine Bank auf zwei Beinen 😉

Warum bist du in die SPD eingetreten?

Ich glaube an den aufgeklärten Humanismus, die Menschenrechte, eine freiheitliche, offene und solidarische Gesellschaft. All dies muss permanent verteidigt werden.

Nach einigen Jahren des Engagements außerhalb von Parteien habe ich erkannt, dass ein Europa, in dem diese Werte gelebt werden können, am besten durch eine Mitarbeit in der SPD als solidarische, freiheitliche politische Kraft erreicht und erhalten werden kann.

Wenn du einen Tag lang "bestimmen" dürftest, welche drei Dinge würdest du ändern?

Sozialsysteme statt durch Beiträgen aus Arbeit durch Steuern finanzieren, um auch Wertschöpfung von Maschinen und Vermögen einzubeziehen.

Bildungssystem so ändern, dass soziale Kompetenzen und politisches Wissen stärker vermittelt werden.

Laizismus in Deutschland einführen.

Was wünschst du dir zu Weihnachten? Und was allen anderen?

Für mich: Besser Französisch zu sprechen.
Für alle: Viele Ideen, Mut und Energie zur Schaffung einer freien und friedlichen Welt.

Überzeugende Argumente, oder? Mitmachen ist einfach:
mitgliedwerden.spd.de

12.01.2018 11:23 Ergebnisse der Sondierungsgespräche
Auf 28 Seiten die Ergebnisse der Sondierungsgespräche Ergebnisse der Sondierungsgespräche von CDU, CSU und SPD als pdf

12.01.2018 09:21 Sondierungsgespräche
Am 07.01.2018 haben die Sondierungsgespräche mit CDU und CSU bei uns im Willy-Brandt-Haus begonnen. Wir haben in einem klaren Parteitagsbeschluss festgelegt, was uns wichtig ist und wie wir diese Gespräche führen. Eine neue Regierung muss unsere Gesellschaft wieder zusammenführen und erneuern. In der Europapolitik. In der Bildungspolitik. In der Pflege. Im Gesundheitssystem. Auf dem

08.01.2018 09:56 „Wir wollen das Leben der Menschen besser machen“
Andrea Nahles im Interview mit „Bild am Sonntag“ Ab heute loten SPD und Union aus, ob eine neue Regierung möglich ist. Im Interview erklärt Andrea Nahles, welche Punkte ihr besonders wichtig sind. Das gesamte Interview auf spdfraktion.de

Martin Schulz  -  SPD-Bundesvorsitzender

"Mein Anspruch ist, mit jeder Idee, jeder Forde-

rung und jedem Gesetz das Leben der Menschen

ein Stück besser zu machen."

Leni Breymaier -                                     SPD-Landesvorsitzende Baden-Wuerttembg.

"Wenn ich lange  keinen  Wald sehe  oder keine

Doppelkopfkarten in der Hand habe, werde ich

unleidlich."